1. Hörprobe von "Wolf - das Mystical"

Zwei Monate vor dem großen Ereignis wurden in Wien nicht nur die Hauptdarsteller enthüllt (mehr dazu im Tips-Beitrag), sondern auch erste musikalische Kostproben. Viel Spaß beim Anhören! :)

Quelle: Tips.at / Thomas Leitner

25. Nockstein Trophy

Bei Wind und Wetter mit dem Mountainbike über kniffliges Terrain

Knifflige Wurzelpassagen durchs Gehölz, enge Kurven und rutschige Steilhänge; bei der Nockstein Trophy kommen Mountainbike-Cracks voll auf ihre Kosten. Bereits zum 25. Mal fand der Mountainbike-Event am Fuße des gleichnamigen Berges in Koppl statt, der diesmal ziemlich nass ausfiel.

Quelle: RTS Regional TV Salzburg

3 Regionen in 2 Bundesländern und 1 Infoportal

Auf iSKG findest du Inhalte aus den Regionen Fuschlsee, Mondseeland und Wolfgangsee, die auch von dir gestaltet und veröffentlicht werden können.

5 Schätze | Salzkammergut

Wo das Erlebnis mit der Fahrt beginnt: Mit den 5 Schätzen der Salzburg AG Tourismus GmbH zu den schönsten Zielen im Salzkammergut und in Salzburg. Im Salzkammergut bieten WolfgangseeSchifffahrt und SchafbergBahn unvergessliche Naturschauspiele zu Wasser und zu Lande. Mit dem Schiff über den kristallklaren Wolfgangsee und dann hoch hinaus mit Österreichs steilster Zahnradbahn – so wird der Ausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis. Genießen Sie die Stadt Salzburg von ihrer schönsten Seite. Die FestungsBahn, der WasserSpiegel und der MönchsbergAufzug machen den Mönchsberg inmitten der Salzburger Altstadt zum echten Erlebnisberg. Mehr dazu unter: https://5schaetze.at

Quelle: Salzburg AG Tourismus GmbH

Advent am Wolfgangsee

Beim Salzkammergut Advent am Wolfgangsee erwartet die Besucher mehr als nur Punsch und Glühwein. Hier feiert man mit dem Christkind und nicht mit dem Weihnachtsmann. Traditionelles Handwerk, stimmige Weisen von regionalen Musikgruppen und feine Veranstaltungen runden das Angebot zu einem besonderen Ganzen ab: www.salzkammergut-advent.at | https://www.wolfgangseer-advent.at/de

Quelle: salzkammergut.at

ANKER sein HALT geben - Soziale Impulsgeber:innen aus der Region feiern Projektabschluss!

Ein gelungenes Projekt neigt sich dem Ende zu. Mehr als zwei Jahre haben die FUMO Sozial.Impulse mit über 100 Veranstaltungen Senior:innen, pflegende Angehörige und Familien begleitet

Wichtige Themen wie Pflege und Resilienz wurden so in den Fokus gerückt, aber auch die Förderung des sozialen Miteinanders kam bei einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm nicht zu kurz. In Summe konnten so mehr als 1000 Personen aus der Region direkt erreicht werden. Zusätzlich konnte das FUMO Sozial.Portal ins Leben gerufen. Mittlerweile sind über 30 soziale Organisationen aus der LEADER Region Fuschlsee Mondseeland vertreten, die ihre Angebote im Sozialbereich sowie die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit präsentieren. Die Website www.sozial-portal.at gibt somit einen guten Überblick zu wichtigen sozialen Ansprechpartner:innen in unmittelbarer Umgebung.

Sozial.Impulse Abschluss Gruppenfoto final

v.l.: Barbara Brawisch-Ebner (FUMO Sozial-Portal), Wolfgang Löberbauer (Vertreter der LEADER-verantwortlichen Landesstelle), Michaela Ellmauer (Projektkoordination FUMO Sozial-Impulse), Julia Soriat (GF LEADER Region FUMO), Elisabeth Höllwarth-Kaiser (Obfrau LEADER Region FUMO), NANA (Vortragende)

Am 26. Juni 2023 ließ man zwei schöne und berührende Projektjahre Revue passieren und bedankte sich bei allen Projektbeteiligten. Einen humorvollen Ausklang des Abends zum Thema „Gesund als werden“ gab NANA. Danach gab es einmal mehr die Möglichkeit zur Vernetzung. Auch wenn dieses Projekt zu Ende geht, die Motivation weiterhin Menschen in herausfordernden Lebensphasen zu unterstützen, bleibt erhalten. Dass diese Hilfe weiterhin notwendig ist, darüber sind sich alle involvierten Akteur:innen einig.

Quelle: LEADER Region FUMO / Video: bewegtebilder.at - Matthias Jandl

Art Circle 2024 - Kunstfestival in St. Wolfgang

Art Circle ist ein internationales Festival für bildende Kunst. Seit seinen Anfängen im Jahr 1997 in der Brda-Region in Slowenien bringt es Künstler:innen aus der ganzen Welt für eine Woche zusammen, um sich mit Einheimischen und Gästen auszutauschen und von der Region inspirieren zu lassen. Dieses Jahr findet das Art Circle International zum zweiten Mal in Österreich in St. Wolfgang am Wolfgangsee statt.

Es liegt in der Schönheit des Wolfgangsees und seiner Natur drum herum, die Künstler:innen und Kreative schon immer angezogen hat. Bereits in der Zwischenkriegszeit ab 1927 verbrachte eine Reihe von Künstler:innen die Sommerfrische am Wolfgangsee und schloss sich zur Zinkenbacher Malerkolonie zusammen. Im Frühjahr lassen sich nun wieder internationale Kunstschaffende vom See- und Bergpanorama inspirieren. Gäste sind eingeladen, dabei zu sein, wenn Kunstwerke geschaffen werden: ob im Kunststudio, auf einer inspirierenden Schifffahrt oder bei einem Abendessen mit Künstler:innen.

Quelle: Wolfgangsee.at

Asiatische Hornisse bedroht heimische Bienenarten

Das Land Salzburg setzt auf enge Zusammenarbeit mit Imkern / Bienen-Experte Thomas Renner im Interview

Vor wenigen Tagen wurde die Vespa velutina, so der lateinische Name für die Asiatische Hornisse, erstmals in Salzburg nachgewiesen. Die heimischen Imker und Obstbauern sind alarmiert. Diese invasive Art hat vor allem Bienen, aber auch Schmetterlinge, Hummeln sowie bestäubende Insekten, „zum Fressen“ gerne. Das Land Salzburg setzt bei diesem Thema zusammen mit dem Imkereiverband auf intensive Aufklärung und Information.

Schwaiger: „Ohne Bienen keine Landwirtschaft.“
Die Asiatische Hornisse ist für Landesrat Josef Schwaiger nicht nur eine Gefahr für die heimischen Bienen. „Es geht dabei um die gesamte Landwirtschaft, denn die bestäubenden Insekten haben eine wichtige Funktion im Agrarsektor, daher müssen wir sie schützen. Um die Vespa velutina effektiv zu bekämpfen, müssen wir wissen, wo sich diese invasive Art befindet. Jeder und jede kann uns dabei unterstützen und Verdachtsfälle online melden. Das Land setzt auch auf eine enge Zusammenarbeit und Schulungen mit dem Landesverband für Imkerei und Bienenzucht. Vor allem im Frühling wurden diese intensiviert“, so Schwaiger.

Steckbrief: Asiatische Hornisse
Die Asiatische Hornisse ist so zu erkennen: Sie ist kleiner als die heimische Hornisse und ist in etwa so groß wie eine „Ein-Euro-Münze“. Der Kopf, Brust sowie oberer Bauchbereich ist dunkel bis schwarz. Bei der heimischen Hornisse ist diese gelb. Die Experten empfehlen, auf keinen Fall selbst gegen die Asiatische Hornisse vorzugehen, sondern diese online zu melden.

„Fresszeit“ ab Mitte Juli
Alle Fäden zur Bekämpfung der Asiatischen Hornisse laufen derzeit beim Salzburger Landesverband für Imkerei und Bienenzucht zusammen. Das Landes-Medienzentrum (LMZ) hat mit deren Geschäftsführer Thomas Renner zur eingeschleppten Tierart gesprochen. Er sagt: „Ab Mitte Juli beginnt die gefährliche Zeit für die heimischen Bienen“.

LMZ: Warum ist die Asiatische Hornisse für Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge so gefährlich?
Renner: Die Asiatische Hornisse wird etwa bis Mitte Juli auch andere Futterquellen als unsere Honigbiene finden. Beispielsweise Obstnektar oder andere kleine Insekten. Danach stehen Bienen, Hummeln oder auch Schmetterlinge auf dem Speiseplan der eingeschleppten Art. Bis in den September macht die Vespa velutina dann vorwiegend Jagd auf Bienen, aber auch auf andere bestäubende Insekten.

LMZ: Wie macht die Asiatische Hornisse Jagd auf Bienen?
Renner: Die Asiatische Hornisse lauert den Bienen vor ihren Stöcken auf und fängt die mit Pollen oder Nektar beladenen Arbeiterinnen in der Luft ab, bevor diese in den Stock einfliegen. Danach zwickt sie diese in der Mitte auseinander. Vor allem der Flugmuskel der Bienen wird gefressen, weil er einen hohen Eiweißgehalt hat. Wir kennen dieses Verhalten der invasiven Art sehr gut aus Bildern und Videos. Nach einem Angriff der Vespa velutina ist das betroffene Bienenvolk extrem geschwächt.

LMZ: Was können wir gegen die Asiatische Hornisse machen?
Renner: Wichtig ist, dass die Bevölkerung Augen und Ohren offen hält und Verdachtsfälle der Asiatischen Hornisse meldet. Das geht ganz einfach und unkompliziert unter der Plattform www.velutinamelden.at.

LMZ: Ist die Asiatische Hornisse für den Menschen gefährlich?
Renner: Nicht mehr als die heimische Hornisse. Die Vespa velutina vermehrt sich durch begattete Königinnen. Im Moment ist gerade die Paarungszeit und Königinnen sind auf der Suche nach Drohnen. Auch läuft derzeit gerade die Platzsuche für den Nestbau, dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten von Nestern.

LMZ: Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Land?
Renner: Die Zusammenarbeit mit der Landesregierung und dem Landesrat Josef Schwaiger ist sehr gut. Im Auftrag des Landes führen wir als Landesverband für Imkerei und Bienenzucht derzeit Schulung mit Funktionären von Imkerortsgruppen durch. Der Flachgau, die Stadt Salzburg, der Pinzgau sowie Tennengau sind bereits abgeschlossen. Diesen Mittwoch kommen noch Kollegen aus dem Lungau und Pongau. Diese tragen das Wissen in die Gemeinden und zu den anderen Imkern. Zusätzlich finden nächste Woche Informationen und runde Tische in den Bezirksbauernkammern statt.

Quelle: Land Salzburg

Austellung "Wir jagen ... im Salzkammergut"

Die Jagd geht weit über das Erlegen von Wildtieren hinaus, die Geschichte der Jagd erzählt viel über die Menschheitsgeschichte und unsere Kultur!

War sie ursprünglich eine überlebensnotwendige Kulturtechnik und lange Zeit das Privileg des Adels, so wird die Jagd heute von vielen Naturliebhabern betrieben. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Jagd im Salzkammergut bis heute. Einst hat sich hier Kaiserin Elisabeth Ruf als herausragende Jagdreiterin bestätigt, Franz Joseph ging in Lederhose auf Hirsch- oder Gamsjagd und auch wenn heute nicht mehr jeder in Loden kommt, wenn zur Jagd geblasen wird, die Jagdtraditionen sind noch immer faszinierend und erzählenswert!

Am vergangenen Freitag fand die große Eröffnung der Ausstellung im Marmorschlössl Bad Ischl statt.

Quelle: OÖLJV / STV1 BadIschl Regional

Bahn, Schiff, Fahrrad am Wolfgangsee - perfekter Ausflug im Salzkammergut

Mit der Wolfgangseeschifffahrt, der Schafbergbahn und mit dem Fahrrad zu einem perfekten Ausflug an den Wolfgangsee.

Bauernherbst im Salzburgerland

Mitte August beginnt die 5. Jahreszeit im SalzburgerLand. Es ist die Zeit, um die Ernte einzubringen und zu verarbeiten, die Zeit der Veranstaltungen, der Begegnungen und des Genusses. Hier haben Sie die Gelegenheit, das traditionelle bäuerliche Leben bei Almabtrieben, Brauchtumsveranstaltungen, Dorffesten, Handwerksvorführungen, Wanderungen von Bauerngarten zu Bauerngarten, Kochkursen, Erntedankfesten oder in der Trachten-Schneiderwerkstatt kennenzulernen.

Mehr dazu findet ihr auf der SalzburgerLand-Homepage.

Quelle:SalzburgerLand

BergeSeen eTrail: 1 Tour – 10 Etappen und unzählige traumhaft schöne Eindrücke!

Bikegenuss von elektronisch kaiserlich bis zauberhaft malerisch! 1 Tour – 10 Etappen und unzählige traumhaft schöne Eindrücke: Das bietet der Salzkammergut BergeSeen eTrail, die neue eMTB-Tour im Salzkammergut.

Das Salzkammergut bekannt für wunderschöne Landschaft, zahlreiche Seen und saftig grüne Wiesen und Feldern lässt sich jetzt auf eine neue Art und Weise erleben. Über 630 km und 14.500 Höhenmeter führt der BergeSeen eTrail durch die Region. Sie ist damit nicht die kürzeste eMTB-Tour, führt aber zu den schönsten Plätzen im Salzkammergut...

Zum eTrail: https://www.salzkammergut.at/bergesee...

Quelle: visitsalzkammergut / Youtube

Bühnenfasching in St. Gilgen 2024

Der Bühnenfasching in St. Gilgen, vereint lokale Talente und Gemeindemitglieder in einer feierlichen Atmosphäre in der Faschingszeit. Mit traditionellen Kostümen und aufwändigen Bühnenauftritten bietet das Fest eine Plattform für künstlerische Darbietungen und humorvolle Inszenierungen.  Der Bühnenfasching in St. Gilgen ist somit ein bedeutendes Ereignis, das die lokale Identität und Zusammengehörigkeit stärkt.

Christbaumtauchen Mondsee 2023

Auch heuer lud die Wasserrettung Mondsee wieder zum traditionellen Christbaumtauchen ein.

Mit einem imposanten Fackelzug zogen die zahlreichen BesucherInnen sowie die Mitglieder der Wasserrettung Mondsee vom Marktplatz hinunter zum See, wo aus den Tiefen des Mondsee ein hellbeleuchteter Christbaum emport stieg - begleitet vom Bewacher Neptun.

Dieser hatte natürlich wieder viele Leckereien für die kleinen (und großen) Besucher mitgebracht :)

Das Salzkammergut - Berge, Seen und kaiserliches Flair

Steile Berge, türkisfarbene Seen: lange abgeschieden von der Welt, lockt Österreichs Seensuchtsland mit spektakulärer Natur und außergewöhnlichen Geschichten.

Mehr spannende Dokus & Reportagen in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/dokus

Östlich von Salzburg in Österreichliegt eine kleine Region mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Das Salzkammergut war über Jahrhunderte Privatbesitz der Kaiserfamilie von Österreich. Die großen Salzvorkommen nördlich der Berge des mächtigen Dachsteingebirges brachten ihr Reichtum. Besondere Traditionen und eine ganz eigene Mentalität erwuchsen aus dieser langen Abgeschiedenheit und charakterisieren den Landstrich noch heute – genauso wie seine grandiose Natur. Steile Berge und türkisfarbene Seen locken schließlich betuchte Sommerfrischler aus ganz Europa in Österreichs Westen. Ob Traunsee, Altausseer See oder Wolfgangsee - die Region östlich von Salzburg ist ein wahres Seen-Paradies. Die besondere Vergangenheit des Salzkammerguts zu achten, aber die Zukunft im Blick zu haben, das ist eine Aufgabe, der sich viele Menschen hier stellen. Die Familie kaiserlicher Zuckerbäcker, die Rezepte pikanter Herkunft bewahrt. Der junge Spitzenkoch, der dem Geschmack der Region ein Denkmal setzt. Oder der Plättenbauer, der mit den Booten der Salzschifffahrt aus einer Sackgasse seines eigenen Lebens gefahren ist.

Die Dokumentation von Gunnar Mergner trägt den Originaltitel „Das Salzkammergut - Berge, Seen und kaiserliches Flair“, Ausstrahlungsdatum: 3.9.2023 im SWR Fernsehen.

Quelle: youtube / SWR Doku

Das schöne Salzkammergut

Der Glöckner von Notre Dame

Eine Musicalaufführung mit Kindern und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren
Am Donnerstag, 11. Mai fand die Premiere des Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ im Pfarrsaal Mondsee statt. Die jungen Darsteller:innen entführten ihr Publikum in eine magische Welt voller Abenteuer, Musik und Emotionen. Die insgesamt über 1.200 Besucher:innen an den 3 Aufführungstagen waren begeistert.

Schauplatz ist das mittelalterliche Paris. Beim jährlichen Narrenfest herrscht eine ausgelassene Stimmung. Nur Quasimodo wird diese Freude verwehrt. Seit vielen Jahren wird er von seiner Ziehmutter Richterin Frollo im Glockenturm festgehalten und schlecht behandelt. Doch nun kommt seine Zeit! Ermutigt von sprechenden Wasserspeiern wagt er sich hinaus in die Welt und erfährt dort sowohl Verachtung als auch Zuwendung. Am Ende entscheidet er sich für die Freiheit und kann sich aus den Zwängen der Vergangenheit befreien.

Neben schönen Melodien und herzergreifenden Momenten befasst sich die Darstellung mit aktuellen Themen der Zeit und regt mit Fragen zum Nachdenken an: „Sind wir denn nie schön genug?“, „Ist die Welt schlecht, mies und ungerecht?“

Das Stück wurde vom bekannten Österreichischen Musicaldarsteller und –autor Harald Buresch eigens für die jungen Künstler:innen inszeniert. Jede:r bekommt von ihm die passende Rolle damit alle zeigen können, was in ihnen steckt. An den Probetagen wird den Nachwuchstalenten nicht nur musikalisches und darstellendes Wissen vermittelt, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt – denn vor 200 Zuschauern auf der Bühne zu singen, tanzen und vorzutragen erfordert enormen Mut.

„Was unsere jungen Bühnenstars hier wieder einmal auf die Bühne gezaubert haben, beglückt mich außerordentlich“, so Regisseur Buresch. Das Projekt wurde vom Verein MusikKunstWerk organisier und fand heuer bereits zum 14. Mal statt.

Den nächsten Workshop für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche gibt's im Sommer.

Weitere Infos zu Harald Bursch: www.haraldburesch.at
Musikkunstwerk auf Facebook und Instagram

Quelle: Musik Kunst Werk

Derby-Pleite für den SV Bad ischl in Mondsee

Eine historische Pleite erlebt der SV Bad Ischl im Derby gegen die Union Raiffeisen Mondsee. 

Videobeitrag: Matthias Jandl in Kooperation mit der UNION Raiffeisen Mondsee

(iSKG / ML24 / Regioportal24.at)

Die "Wild im Bild"-Vernissage

Die Vernissage "Wild im Bild" des Wildlife-Fotografen Manfred Hesch war ein tolles Event im einzigartigen Einrichtungshaus ALLES ABLINGER und mit knapp 200 Besuchern sehr gut besucht.

Nach der Eröffnungsansprache von Hausherrn Christian Ablinger gab es die Laudatio von Wildschadenbeauftragten der Landwirtschaftskammer Wolf Dietrich Schlemper. Er erwähnte unter anderem, wie wichtig es ist, mit hochwertigen Wildtierbildern zu zeigen, wie intakt und vielfältig der Lebensraum unserer Natur und Tierwelt in Österreich ist. „Nur was wir kennen, können wir auch schützen.“

Anschließend gab es eine eindrucksvolle Film- und Bilderpräsentation von Manfred Hesch über die Wildtierfotografie und deren Herausforderungen. Mit stimmungsvoller Live Musik wurde der gemütliche Abend von Musiker und Schauspieler Raphael Steiner begleitet und ging erst weit nach Mitternacht zu Ende.

Knapp 30 Exponate waren in einem wunderschönen Ambiente bei ALLES ABLINGER zwischen Küchen und Wohnräumen zu bewundern.
von denen einige Bilder verkauft wurden.

Der Fuchs (den ja aufgrund der Bejagung bei uns so gut wie niemand mehr bei Tag zu Gesicht bekommt) war klarer Favorit.
Die Kalender ATEM DER NATUR von Manfred Hesch (diesmal als Tischkalender 22x22 und Wandkalender 35x35) wurden von vielen als Erinnerung an diesen „tierischen“ Abend für sich selbst oder als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause genommen.
Sie sind noch erhältlich unter www.mh-photography.co.at/kalender-1

Quelle: Manfred Hesch

Dringende Tatortsuche nach Festnahme von Einbrechern in Tschechien

In der Nacht zum 21.01.2023 (Samstag) wurde in Mondsee ein teures E-Mountainbike gestohlen.
Die Täter konnten noch am selben Tag in Tschechien angehalten werden.
Im verwendeten Kastenwagen befand sich noch weiteres Diebsgut, das bis dato keinem Besitzer zugeordnet werden konnte.

Da sich die Täter in besagter Nacht sehr lange im Ortsgebiet Mondsee aufgehalten haben, könnten auch die Gegenstände (siehe Galerie) hier gestohlen worden sein.

Hinweise an die Polizeiinspektion Mondsee, Tel. 059133 / 4167 werden erbeten.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Quelle: Landespolizeidirektion Oberösterreich | Polizeiinspektion Mondsee

Ein Tag am Wolfgangsee - Ausflugtipps

Was braucht ein perfekter Ausflug am Wolfgangsee?

Ganz einfach, unser Ausflugstipp: Schiff, SchafbergBahn und eine leckere Jause! Das alles in einem Tag? Kein Problem!

Elisabeth Eisl blickt hinter die Kulissen der Salzburg AG. Das GreenTech Unternehmen betreibt im Salzkammergut die WolfgangseeSchifffahrt und Elisabeth überquert damit den Wolfgangsee.

Nach einem Spaziergang in St. Wolfgang geht es hinauf auf den Schafberg. Mit der Lok der SchafbergBahn fährt Elisabeth auf 1782m Seehöhe und erfährt mit dem Audio-Guide jede Menge interessanter Dinge über die steile Zahnradbahn. Als Abschluss genießt Elisabeth regionale Köstlichkeiten im Erlebnisquartier.

Wenn Sie den perfekten Ausflug am Wolfgangsee im Salzkammergut für Kinder und Erwachsene machen wollen, holen Sie sich alle Infos auf https://www.5schaetze.at.

00:00 Intro und Begrüßung
00:08 Jause im Erlebnisquartier
00:24 Erlebnisquartier
01:11 Wolfgangsee-Schifffahrt
02:36 St. Wolfgang
03:50 Schafbergbahn
06:10 Abschluss

Quelle: Salzburg AG / youtube

Einsatzserie am Feiertag für die Feuerwehren des Mondseelandes

Personenrettung / KFZ Brände / Gasthaus evakuiert / Hangrutschung / Überflutungen

Die Feuerwehren des Abschnitts Mondsee waren am 15.8.2023 im Dauereinsatz. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von Personenrettungen über Fahrzeugbrände bis zu Unwettereinsätzen.

Gleich zwei PKW’s brennen
Die Einsatzserie begann bei großer Hitze mit einem Fahrzeugbrand am Vormittag beim Gewerbepark in Tiefgraben. Ein PKW hatte zu brennen begonnen und konnte mit Mineralwasser und abschließend mit dem Löschwasser eines Feuerwehrtankwagens rasch gelöscht werden. Bei diesem Einsatz standen die Wehren aus Tiefgraben, Hof, Guggenberg und Mondsee im Einsatz. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Unterach zu einem KFZ Brand alarmiert. Dieser Einsatz gestaltete sich etwas langwieriger, da es sich um ein E-Auto handelte. Um den Einsatz final abzuschließen, wurde der Abrollcontainer der Feuerwehr Vöcklabruck angefordert und das E-Auto in einem Wasserbad „gelagert“.

Gewitter führt zu Einsatzserie
Das aufziehende Gewitter am frühen Abend änderte die Einsatzarten rasch und heftig. Ein Segelboot kenterte am Irrsee. Die Besatzung ging über Bord. Aufmerksame Badegäste alarmierten die Feuerwehr Zell am Moos mit ihrem Einsatzboot. Die Einsatzleitung alarmierte sofort die Wasserrettung und die Abschnittsdrohnengruppe. Glücklicherweise konnten sich die Personen vom Boot unverletzt ans Ufer retten. Kurz nach dieser Personenrettung am Irrsee wurde die Feuerwehr Unterach zu einer eingeschlossenen Familie mit Kindern in einem Lift alarmiert. Auch dieser Einsatz konnte rasch erfolgreich abgewickelt werden. Wenige Minuten nach diesem Einsatz wurden die Feuerwehr aus St. Lorenz zu einem Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad nach Scharfling alarmiert. Der verletzte Motorradfahrer wurde vom Roten Kreuz versorgt und die Feuerwehr übernahm die Absicherung und Aufräumarbeiten.

Blitzeinschlag und Räumung eines Gasthofes nach Hangrutschung
Während dieser Einsätze verstärkte sich das Gewitter und der Starkregen. Der starke Regen führte zu mehreren Überflutungseinsätzen, Murenabgängen und Hangrutschungen im Bereich Buchenort und Unterach. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchenort und Unterach standen stundenlang im Einsatz. Aufgrund eines Hangrutsches mussten in Buchenort rund 40 Gäste eines Lokals evakuiert werden. Die Drohnengruppe wurde in der Nacht mit der Oberwanger Drohne angefordert, um den Hangrutsch mit Scheinwerfer aus der Luft zu erkunden. Die Straße zum Druckerhof bleibt bis auf weiteres gesperrt.

{ml24 youtube="MB9Sn5ogSf8" unterschrift="Überflutung Sturzflut Unterach - AFKDO Mondsee"}
Ein Blitz schlug während der Überflutungseinsätze in einen Gasthof im Ortszentrum von Oberwang ein. Die Feuerwehren Oberwang und Oberaschau rückten aus und kontrollierten den betroffenen Bereich des Dachstuhls. Die Kontrolle ergab, dass es zu keinem Brand gekommen war, lediglich im Einschlagsbereich des Blitzes war das Dach beschädigt worden.

Quelle: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee

Europäisches Schützenfest 2024 - Auftaktveranstaltung

Das Europäische Schützenfest wird 2024 von 30. August bis 01. September in Mondsee abgehalten. Dabei geht es neben dem Schießen um die europäische Königswürde vor allem um ein Gemeinschaftserlebnis der Schützen aus verschiedenen Ländern.

Videobeitrag: Matthias Jandl / iSKG / ML24

Siehe dazu auch folgender Beitrag: Europäisches Schützenfest 2024

Europäisches Schützenfest 2024 in Mondsee

2024 findet das Europäische Schützenfest am Mondsee statt.

Der Tourismusverband Mondsee-Irrsee nimmt euch mit auf eine Reise durch Mondsee, die Festspielstadt Salzburg und das schöne Salzkammergut. Wir von iSKG.at haben schon über das große bald stattfindende Fest berichtet und wollen euch nun einen kleinen Vorgeschmack für die wunderschöne Mondseelandregion bieten.

Quelle: Tourismus Mondsee-Irrsee

 

 

Faschingsparty am Mondseer Marktplatz

Am gestrigen Faschingsdienstag fand nach alter Tradition wieder die große Open-Air-Disco am Mondseer Marktplatz statt. Dort feierten und tanzten die zahlreich kostümierten Faschingsgäste vom frühen Nachmittag an bis spät in die Nacht.

Fellhof - Vom Krämerladen zum internationalen Unternehmen

Kuschelige Patschen, Kinderwagenfellsäcke, Bettauflagen oder Fellteppiche - Produkte aus dem Hause Fellhof sind gerade im Winter allgegenwärtig.

TV-Beitrag: RTS Salzburg / Tamara König

Festgottesdienst - Dreikönigsaktion 2024

Vom 2. bis 5. Jänner 2024 waren die Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs. Ein aufrichtiges Vergelt's Gott an Leopoldine Widlroither und alle MithelferInnen für die Organisation und Durchführung der Dreikönigsaktion.

Am Dreikönigstag, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie), wurde zum Abschluss gemeinsam mit den SternsingerInnen ein Festgottesdienst in der Basilika gefeiert.

Pfarrer Reinhard Bell zog gemeinsam mit Altpfarrer Josef Aichriedler und Pastoralassistenten Raimund Niklas, begleitet von MinistrantInnen, den Heiligen 3 Königen und SternsingerInnen in die volle Basilika ein. Zum Einzug begleitete Pfarrer Reinhard auf seiner Ziehharmonika „Lisa“ das Lied „Die Sternsinger san da“.

In seiner beeindruckenden Predigt erläuterte Pfarrer Reinhard die Bedeutung des Sterns für die Christenheit. Es liegt an uns, diesen in unserem Leben aufgehen zu lassen.

Die Messe wurde auch heuer wieder von dem nur an diesem Tag auftretenden Sternsingerchor musikalisch feierlich gestaltet. Unterstützt wurde der Chor von Solistinnen mit der Geige und einem Gastorganisten an der Orgel.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme der Sternsinger und Ihre Spende! Ein aufrichtiges Vergelt's Gott dafür!

Alle MithelferInnen sind dann am Sonntag, den 21. Jänner 2024 nach der Familienmesse um 10 Uhr ganz herzlich zur Sternsingerjause in den Pfarrhof eingeladen!


Die Sternsinger verkünden die weihnachtliche Friedensbotschaft und bringen den Segen für das neue Jahr 2024. „Lernen wir, Solidarität zu leben. Ohne Solidarität ist unser Glaube tot“, sagt Papst Franziskus. Sternsinger-Spenden helfen, Armut und Ausbeutung zu überwinden, und sind gelebte Solidarität: Straßenkinder unterstützen, Nahrung und sauberes Trinkwasser sichern, Menschenrechte verteidigen.

Allgemeine Informationen und Online-Spenden (sind steuerlich absetzbar) unter www.sternsingen.at.

Quelle: Pfarre Mondsee

Fronleichnamsprozession in Mondsee

Bei sehr schönem, nicht zu heißem Wetter wurde am Donnerstag, 8. Juni 2023 Fronleichnam gefeiert.

Pfarrer Reinhard Bell begrüßte die Bürgermeister des Mondseelandes und alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher ganz herzlich. Ganz besonders freute er sich über die zahlreiche Teilnahme der Erstkommunionkinder.

Gekommen waren auch alle Feuerwehren des Abschnitts Mondsee mit ihren großen Jugendgruppen. Sowie viele weitere Vereine, unter ihnen die Mondseer Prangerschützen, die Alttrachten, die Goldhaubengruppe, der Kameradschaftsbund und die Zünfte die wieder ihre Fahnen bei der Prozession trugen. Die Messe und die Prozession wurden von der Bürgermusikkapelle Mondsee und der Musikkapelle Tiefgraben musikalisch gestaltet.

Bei der Messe wurde ein neuer Ambo gesegnet. Roswitha Mamoser, sicher eine unserer verdientesten Lektorinnen, las dann die erste Lesung.

Nach der Messfeier mit Kommunion folgte die Prozession zum wunderschön geschmückten Altar am See.

Die letzte Altarstation war wieder vor der Basilika. Das Fest endete mit dem Segen und dem gemeinsam gesungenem Te Deum - Großer Gott, wir loben dich.

Quelle: Pfarre St. Michael Mondsee

GEMEINSAM FIT WERDEN! Salzburger und Mondseer Fitnesstage 2023

Am Wochenende von 13. – 15. Jänner 2023 starten die Salzburger bzw. Mondseer Fitnesstage in die nächste Runde. Unter dem Motto „Gemeinsam fit werden“ und mit Blick auf das Gesundheitswohl der Bevölkerung öffnen die vita clubs und MYGYMS in ganz Salzburg und Mondsee drei Tage lang ihre Türen und laden dazu ein, sich von der Angebotsvielfalt zu überzeugen.

Generalsanierung Rathaus Marktgemeinde Mondsee

Letzte Woche war es soweit. Am Freitag, den 1. März 2024 lud Bürgermeister Josef Wendtner zum Tag der offenen Tür ins frisch renoviert und sanierte Rathaus der Marktgemeinde ein. Das neue Marktgemeindeamt vereint nun moderne Verwaltung, Energieeffizienz und Denkmalschutz.

Seht selbst (im Video) was sich in der Umbau- und Sanierungsphase alles getan hat.

Quelle: Marktgemeindeamt Mondsee

Geschichtsträchtige Rennboliden beim Legends Grand Prix 2025 am Salzburgring

Der Salzburgring: ein Ort, der Motorsport-Geschichte geschrieben hat. Und bald wird die Strecke zum Schauplatz des Legends Grand Prix 2025. Bei den Demo-Fahrten werden historische Rennboliden aus den 1920er bis 1980er-Jahren zu sehen sein.

Quelle: RTS Regional TV Salzburg

Herbstfest und Bauernmarkt in Mondsee

In Mondsee ging es am gestrigen Sonntag hoch her. Denn sowohl am Marktplatz als auch oben beim Rauchhaus / Bauernmuseum wurde ausgelassen gefeiert, denn der traditionelle Bauernmarkt als auch das Mondseer Herbstfest fanden statt.

Zahlreiche lokale Erzeuger*innen und Bäuer*innen aus dem Mondseeland präsentierten ihre Produkte und begeisterten damit die vielen Besucher*innen aus nah und fern.

ML24.sh

 

Herbstveranstaltung der Mondsee-Treuhand mit Star-Mentalist

Am 19.10.23 lud die Mondsee Treuhand alle Klient*innen zu ihrer alljährlichen Herbstveranstaltung ins Schloss Mondsee ein.

Bei diesem Wirtschaftstreffen begeisterte der österreichische Mentaltrainer, Moderator, Autor und Mentalist Manuel Horeth die rund 400 Besucher mit seinem Vortrag zur mentalen Stärke und zeigte mit Hilfe aus dem Publikum seine mentalen Fähigkeiten.

Klickt euch durch die Galerie, um diesen spannenden und unterhaltsamen Abend nochmal Revue passieren zu lassen.

Fotos: Valentin Weinhäupl

Herbstzeitlos im SalzburgerLand

Begleiten Sie uns gemeinsam mit Hanna in die Farben des Herbstes!

Schloss Hellbrunn - Stadt Salzburg, St. Wolfgang und Schafberg - Wolfgangsee Salzkammergut, Dienten - Region Hochkönig, Prebersee – Salzburger Lungau, Burg Hohenwerfen – Werfen, Großglockner Hochalpenstraße, Untersberg – Grödig bei Salzburg, Salzburger Altstadt – Unesco Weltkulturerbe;

Quelle: Salzburger Land

Hunderettung am Schafberg

Der Hund einer tschechischen Urlauberfamilie riss sich am Montag, 1. Jänner 2024 im Bereich Schafbergalm von seinem Hundehalter los und stürzte über 70 Meter im steilen und felsigen Gelände ab. Eine Suchaktion der Bergrettung St. Wolfgang mit einem Hundeführer aus St. Gilgen am Montag brachte keinen Erfolg. Am Dienstag, 2. Jänner 2024 alarmierte die St. Gilgener Bergrettung die Drohnengruppe des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mondsee. Die Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und St. Lorenz rückten um 10.00 Uhr auf den Schafberg aus.

Nach rund 2,5 Stunden Sucheinsatz konnte eine Drohne mittels Wärmebildkamera den vermissten Hund unter einem Gestrüpp kauernd entdecken. Umgehend stiegen Bergretter zum Hund auf, beruhigten diesen und retteten den verängstigenden Vierbeiner durch schweres, alpines Gelände aus seiner misslichen Lage. Der Hund war am Bein und an einem Auge verletzt.

Zurück im Tal konnte der Hund der überglücklichen Urlauberfamilie übergeben werden. Die Familie brachte den verletzten Hund zu einem Tierarzt. Somit fand ein Neujahrsspaziergang auf der Schafbergalm doch noch ein glückliches Ende.

Im Einsatz standen 7 Mann der Bergrettung St. Gilgen mit 4 Suchhunden der Hundestaffel und 14 Feuerwehrleute mit 3 Drohnen.

Nach rund 5 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Quelle: C. Stoxreiter

Immer was blumiges zu finden - apfelgrün Naturfloristik

Betritt man Karin Kogler's apfelgrün-Naturfloristik Laden in Mondsee weiß man(n/frau) gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Überall blüt's, es hängen wunderbare florale Kränze an den Wänden und Karin begrüßt einen mit strahlendem Lächeln.

Egal zu welchem Anlass, ob zum Valentinstag, zu Ostern, für Geburtstage oder zum Muttertag - fündig wird man bei apfelgrün-Naturfloristik wirklich immer! "Ja, wir bemühen uns mit den Trends zu gehen und lassen uns immer wieder auf neue Gestaltungsmöglichkeiten und kreative Dekovarianten ein", erzählt uns die Tiefgrabner Meisterfloristin.

So finden sich derzeit vermehrt Trockenblumengestecke/-kränze, als auch Sträußchen und verschiedenste Dekoelemente in ihrem Laden. Das Tolle daran: "Wir verwenden für zahlreiche Trockenblumenarrangements oftmals unsere eigenen frischen Blumen und Gräser, die uns übrig bleiben, trocknen diese und gestalten neue Gestecke und Kränze mit ihnen," erklärt sie uns. Egal ob Ranunkeln, Schleierkraut oder Rosen - in getrockneter Form erhalten sie zusammen mit Gräsern, Eukalyptus, Lotusblüten, Olivenblättern oder Rosa-Pfeffer-Beeren ein zweites Leben.

Apropos 2. Leben - oder besser gesagt Secondhand - dies gilt auch für Töpfe, Gläser, Tassen und Teller, die in Karin's Blumenladen überall zu finden sind. Grinsend erzählt uns Mitarbeiterin Silvia Neureiter: "Wir lieben es auf Flohmärkte zu gehen und dort außergewöhnliche Behältnisse für unsere floralen Arrangements zu finden." So wird im Apfelgrün-Naturfloristik Laden auch gerne mal eine Kerze im 'alten' Sektglas mit Hagebutten-Kränzchen drum rum verkauft oder einem alten Bilderrahmen via Trockenblumen und Pipette für ein kleines (frisches) Blümchen neues Leben eingehaucht.

Nichts was nicht wiederverwendet werden kann - so scheint Karin's Motto. Gerne nehmen sie und ihr Team auch die eigenen Behältnisse (Töpfe, Tassen, Schüsseln etc) ihrer KundInnen entgegen und befüllen/dekorieren diese auf Wunsch.

"Selbstverständlich auch mit frischen Blumen", wirft Karin hier ein, "genau genommen sogar oberösterreichische!" Denn in Karin's Laden finden sich weitestgehend frische Schnittblumen und Topfpflanzen, gezogen in der Gärtnerei Bergmoser in Frankenmarkt. "Mia san Dosige" heißt diese Initiative, welche Karin stets mit frischen Blumen aus der Region (derzeit z.B. Tulpen und Primeln) versorgt, die Regionalität unterstützt und zugleich lange Lieferwege vermeidet.

Regionale Blumen kombiniert mit der Kreativität und dem Blick für schöne Besonderheiten, die Karin und ihr Team haben - ich würd sagen, ein Besuch bei apfelgrün-Naturfloristik im Mondseer Sternhof lohnt sich da für jede(n).

ml24.sh | https://www.apfelgrün-floristik.at/

Inline-Skates, Scooter, Skiroller und mehr: Der Salzburgring wird wieder für Sportler zugänglich

Nicht-motorisierte Sportveranstaltungen haben am Salzburg Ring schon eine gewisse Tradition und Ende August ist es wieder soweit. Beim sogenannten "Ring Frei" können sich Inline-Skater, Scooter-Fahrer und viele mehr austoben.

Quelle: RTS Regional TV Salzburg

Jäger am Salzburgring I Interview mit Jakob Kroissl

Jäger an einer Rennstrecke - das ist mal eine besondere Jobbeschreibung. Jakob Kroissl ist am Ring aufgewachsen und arbeitet nun als Jäger mit uns zusammen. Seine Aufgabe ist es den Wildbestand und Lebensraum gesund zu erhalten. Hierbei sind wir stets in engem Austausch und haben in der Vergangenheit bereits unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt. So gestalten wir den Ring auch für die heimischen Tiere sicher. 

Solche Kooperationen mit regionalen Experten liegen uns besonders am Herzen, weil wir unsere Heimat wertschätzen und einen Mehrwert für alle schaffen möchten. #jäger #salzburgring #salzburgerland

Video: www.eliluc.com

Quelle: Salzburgring

Kaiser Franz Josef l. - Wolfgangsee und Kaiservilla

Das Green Tech Unternehmen Salzburg AG präsentiert Fakten über Kaiser Franz Josef. Von einem nach ihn benannten Dampfer, über seine Urlaube am Wolfgangsee bis hin zu der Kaiservilla in Bad Ischl. 1873 wurde der Schaufelraddampfer in Betrieb genommen und ist bis heute auf dem Wolfgangsee unterwegs. Bei seinen Urlauben am Wolfgangsee besuchte er eine Dame in der Villa Frauenstein und die Kaiservilla von Franz Josef wurde auch fast jeden Sommer von ihm besucht.

Quelle: Salzbrug AG / Youtube

Kulinarik im Salzkammergut

Salzkammergut verbindet: Das Salz in der Suppe – Kulinarische FESTSPIELE

Wer tief in den Genuss und die Kulinarik des Salzkammerguts eintauchen möchte, der ist beim „Salz in der Suppe – Festival” vom 28. April bis zum 28. Mai 2023 genau richtig. 30 Tage ganz im Zeichen guten Essens und Trinkens.

Mehr zu allen kulinarischen Highlights finden Sie hier.

 

Quelle: visitsalzkammergut / simskultur.eu

Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 - Trailer

Erstmalig in der 39-jährigen Geschichte der Kulturhauptstadt Europas schließen sich 23 Gemeinden im ländlich geprägten inneralpinen Raum zu einer Kulturhauptstadt zusammen.

Das Salzkammergut ist reich an spannenden Geschichten, Orten und Menschen. Eine vielschichtige Gegend, deren eindrucksvolle Historie vor 7.000 Jahren mit dem Salzabbau in Hallstatt begann und im 19. Jahrhundert durch den Wiener Hof und sein Gefolge zum Synonym für Sommerfrische avancierte. Seither hält die wachsende Reiseindustrie, die von ikonenhaften Landschaftsbildern inspiriert wird, die außergewöhnliche Seen- und Alpenregion fest umschlungen. Zeit, 2024 ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Quelle:visitsalzkammergut

Kunst am Bau von Mondseer Künstlerin

Beim Bau an öffentlichen Gebäuden ist "Kunst am Bau" vorgesehen. Im Pädagogischen Zentrums in Mondsee wurde dies nun verwirklicht. Riki Jausz (mit tatkräftiger Hilfe von Gerhard Aichriedler) verpasste dem Essraum des PZs einen überdimensionalen Hasen der im Stil eines Obers (Kellners) ab jetzt allen Gästen der PZ-Kantine Nudeln und/oder wahlweise Tee serviert :)

Riki Jausz erklärt das Konzept ihres Kunstwerkes so:
Die Positionierung der Einzelteile soll mit der Raumhöhe- und Länge, mit den Wänden und Öffnungen in einen Dialog treten, Leichtigkeit, Verspieltheit und Humor in den Raum bringen.

Beim Betreten des Saales fällt der Blick auf einen überdimensionalen Hasen im Gewand eines Kellners, in einer Hand ein Topf voller Spaghetti, in der anderen eine Teekanne. Während dem Essen wird man hier also Teil des Bildes, der Geschichte. Die kleine Szene regt an in die Erzählung einzutauchen, Einzelheiten zu entdecken, eigene Geschichten zu spinnen.

Spielerische Elemente - die passend zum Speiseraum mit Essen zu tun haben - wie ein Spaghetti, das sich verselbstständigt und aus dem Topf nach oben wandert erschaffen eine fantasievolle Atmosphäre, mit einer Prise Surrealität, Leichtigkeit und Humor. Das Kunstwerk wird zum Impulsgeber für die eigene Fantasie, lädt zum Entdecken, Sich-Wundern und Lachen ein.

"Ich habe einen Hasen gewählt, er soll Lebendigkeit, aber auch etwas fröhlich Geborgenes, Friedvolles in den Raum bringen und die Kinder, sozusagen- beim Betreten des Raumes 'empfangen'", so die Künstlerin

Oben in der Galerie seht ihr wie das Hasen-Kunstwerk von Riki Jausz entstand und schließlich zu seiner Vollendung als fantasievolle Wandgestaltung im Speiseraum des PZ Mondsee fand. Viel Spaß mein Erkunden :)

Quelle: Riki Jausz | Pädagogisches Zentrum Mondsee


Kunst am Bau
Der Fonds zur Förderung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum realisiert originäre Kunst an öffentlichen Gebäuden des Landes und im öffentlichen Raum.

Zeitgenössische Kunst im Lebensumfeld der Menschen verankern, das ist ein Ziel von „Kunst am Bau“. In Oberösterreich ist dies seit dem Jahr 2000 ein im Kulturförderungsgesetz des Landes verankerter Auftrag. Die Projekte, die in den vergangenen Jahren verwirklicht wurden, zeigen, was dieser Auftrag bewirkt. Kunstschaffende erhalten die Möglichkeit, öffentliche Gebäude mit ihrer Handschrift zu gestalten, zeitgenössische

Kunst ist anregender und bereichernder Teil unseres Lebens, und das in allen Regionen und Landesteilen.

Mehr dazu hier.

Quelle: Land OÖ / Land Salzburg

MAKERDAY 2022 im Werkschulheim Felbertal

Bereits zum dritten Mal öffnete das Werkschulheim Felbertal für den FUMO Makerday seine Türen. Über 400 Besucher:innen aus der Region nutzten diese Gelegenheit zur „Wissensvermittlung einmal anders“ und erprobten die über 20 Stationen wie 3D-Druck, Programmierung, Physikexperimente, Portraitfotographie oder Wildbienenhotel bauen.

Zusätzlich bekamen die Kinder und Jugendlichen ein Gespür für Ausbildungswege und Berufsbilder im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Der Vormittag des Makerdays war für die Volks- und Mittelschulen der LEADER-Region reserviert. Organisatorin Michaela Ellmauer vom Technologiezentrum Mondseeland zeigt sich sehr zufrieden: „Die 200 Plätze für Schulen waren in kürzester Zeit ausgebucht.“ Am Nachmittag waren alle Interessierten zum Werken und Experimentieren eingeladen, Jung und Alt nutzten diese Gelegenheit und waren begeistert von den interessanten und vielfältigen Stationen.

Mit dem Projekt möchte die LEADER-Region FUMO junge Menschen auf die vielseitigen beruflichen Chancen im MINT-Bereich und auf das vorhandene Potential in der Region hinweisen sowie die Neugier an diesen Themen wecken, was auch dieses Jahr wieder sichtlich gelungen ist!

Projektpartner wie die Wirtschaftskammer Salzburg, Akzente Salzburg oder das Werkschulheim Felbertal unterstützen den Makerday und hoffen auf eine Fortführung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

Fotos und Infos findet man auch auf der Homepage www.regionfumo.at/makerday

Videobeitrag: Matthias Jandl / bewegtebilder.at / iSKG.at / ML24.at

Mehr Raum für Bildung an der Sonderschule Thalgau

Von einer Klasse mit Kindern ohne verbaler Kommunikation bis hin zu einer für die Berufsvorbereitung. Die Sonderschule in Thalgau bietet ein vielseitiges Lern- und Entwicklungsangebot für Schülerinnen und Schüler von sechs bis 18 Jahre. Die Nachfrage und der Bedarf sind über die letzten Jahre gestiegen. Heute fand die Eröffnung des dadurch dringend notwendig gewordenen Erweiterungsbaus statt.

Im Bundesland Salzburg gibt es insgesamt 22 Sonderschulen. Eine davon befindet sich in Thalgau. Die dortigen 57 Schülerinnen und Schüler haben nach dem Umbau nun noch mehr Platz für ihren Unterricht. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen bestmöglich für das Berufs- und Erwachsenenleben vorzubereiten. Jedes Kind hat einen eigenen Förderplan, durch den die selbst gesteckten Ziele mit optimaler Unterstützung durch speziell ausgebildete Lehrkräfte in kleinen Gruppen erreicht werden können. Der Schulunterricht wird dementsprechend auf sie abgestimmt und die richtige Klasse dafür ausgewählt.

Gutschi: „Individuelle Förderung für beste Entwicklung.“
In den letzten Jahrzehnten hat sich im Bereich der Sonderschulen vieles getan. „Eine Sonderschule ist ein spezialisierter Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf in ihren Fähigkeiten gestärkt werden und sich individuell weiterentwickeln: Sei es um eigenständiger ins Erwachsenenleben starten zu können oder sogar eine Lehre zu beginnen“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Haider: „Schülerzahl verdoppelt.“
Aufgrund der Entwicklung in den letzten Jahren wurde es notwendig den Raumbedarf an der Sonderschule Thalgau anzupassen beziehungsweise das bestehende Gebäude zu erweitern. „Angefangen habe ich als Leiterin vor mehr als 13 Jahren und die Schülerzahl hat sich in diesem Zeitraum verdoppelt - von 28 auf zirka 57. Die Anzahl des Personals hat sich ebenso, von zirka 20 Personen auf mehr als 40, verdoppelt. Von anfangs vier Klassen sind es mittlerweile neun geworden“, erklärt Direktorin Gabriele Haider und fügt hinzu: „Dieser Aufwärtstrend ist zugleich Bestätigung für den Bedarf als auch Auftrag unser Konzept laufend weiterzuentwickeln.“

Zwei helle zusätzliche Klassen
Die Aufstockung wurde in Holzbauweise errichtet. Dadurch gibt es nun zusätzlich zwei helle und großzügige Klassen mit zirka 55 und 42 Quadratmetern sowie einen Lehrmittelraum. Zudem wurde der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht, die Fassade zum Teil saniert und der Spielplatz zur Gänze erneuert.

310.500 Euro Landesförderung
Von den eingereichten Baukosten in Höhe von 900.000 Euro wurden 310.500 Euro als Landesförderung aus dem Gemeindeausgleichsfonds aus dem Ressort von Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll zugesagt. In der Fördersumme sind 40.500 als Zuschlag für erhöhte Gesamtenergieeffizienz und ökologische Baustoffwahl enthalten. Planung und Bauaufsicht erfolgten durch Baumeister Mario Weiser.

Grubinger: „Ein qualitätsvolles Umfeld.“
In diesem Jahr hat sich am Schulstandort Thalgau insgesamt viel getan. Die Generalsanierung der Mittelschule wurde abgeschlossen und eben die Sonderschule erweitert. „Beide Investitionen sollen unseren Schulstandort nachhaltig festigen und den Kindern ein qualitätsvolles Umfeld bieten, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen“, so Bürgermeister Johann Grubinger. Nicht nur Thalgau profitiert von der Erweiterung der Sonderschule, sondern auch die anderen Sprengelgemeinden wie Hallwang, Eugendorf, Koppl, Guggenthal, Ebenau, Faistenau, Hintersee, Strobl, Abersee, St. Gilgen, Fuschl, Adnet, Hof bei Salzburg und Plainfeld.

22 Sonderschulen im Bundesland
Rund 1.100 Kinder besuchen aktuell eine der 22 Sonderschulen im Bundesland. Alle Standorte der Bildungseinrichtungen aus den Bezirken im Überblick:

  • Sechs Schulen in der Stadt Salzburg
  • Fünf Schulen im Pinzgau (Bruck an der Großglocknerstraße, Saalfelden, Stuhlfelden, Taxenbach und Zell am See)
  • Vier Schulen im Pongau (Bad Hofgastein, Bischofshofen, Radstadt und St. Johann)
  • Drei Schulen im Flachgau (Köstendorf, Oberndorf und Thalgau)
  • Drei Schulen im Tennengau (Abtenau, Hallein und Puch)Eine Schule im Lungau (Tamsweg)

Quelle: Land Salzburg

Mondseer Kinderbuch „Fredericks magische Einschlafgeschichten“

Die gebürtige Salzburgerin Lydia Maria Stögner präsentiert ihr neues Kinderbuch: „Fredericks magische Einschlafgeschichten“. Wieder mehr auf sein Bauchgefühl hören, die innere Stimme wahrnehmen und Selbstvertrauen, Mut und Entspannung in den Alltag integrieren, das sind ihre zentralen Anliegen.

Mehr zu Lydia's besonderem Kinderbuch sowie ein Gewinnspiel findet ihr im ausführlichen Beitrag - hier auf iskg.at.

Quelle: Stella Anima – ein Verlag der Stögner GmbH, Mag. Lydia Maria Stögner

Musiktage Mondsee 2023 - Claude Debussy - Licht und Farben in der Musik

Die Musiktage Mondsee 2023: Vom 25. August bis 2. September

Weitere Informationen und Karten unter https://musiktage-mondsee.at

Wegbereiter der Moderne: Im schönen Salzkammergut widmen sich die Musiktage Mondsee 2023 dem Werk von Claude Debussy und offerieren einzigartige kammermusikalische Kleinodien. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Matthias Lingenfelder.

Quelle: Musiktage Mondsee

MYGYM Prime Mondsee auch mit KI-Geraeten ausgestattet

Vergangene Woche präsentierte das MYGYM Prime Mondsee seine neuen Trainingsgeräte, denn auch vor der Fitnessbranche macht die KI nicht halt. Den Mitgliedern des nun wohl innovativsten Fitnessstudios in Österreich stehen neben modernster Ausstattung auch KI gesteuerte Fitnessgeräte zur Verfügung.

Mythen u. Sagen rund um den Wolfgangsee und Schafberg

Der Wolfgangsee, der Schafberg und die Region rundum bergen einige Mythen und Sagen. Von der Metzgerinsel, über das Hochzeitskreuz bis hin zum Teufelsabbiss am Schafberg sind viele verschiedene Geschichten überliefert worden

Beitrag: salzburg-ag

Mehr Infos zum Schafberg und Co. finden Sie auf www.5schaetze.at

 

Obstbaum-Schnittkurs mit Baumwärter August Reichl

Obstgärten und Streuobst prägen unsere bäuerliche Kulturlandschaft. Gut gepflegte Obstbäume bringen entsprechende Ernten und bieten zusätzlich einen wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Der Verein Naturpark Bauernland. Irrsee Mondsee Attersee organisierte bei einer Obstbaum-Aktion über 500 Obstbäume um diesen Mehrwert zu unterstützen. Und auch der wichtige und vor allem richtige Schnitt eines Obstbaumes will gelernt sein.

Beitrag: Matthias Jandl - R24/iSKG/ML24

weiterführende Informationen zum Beitrag: www.naturpark-bauernland.at

OÖ-Liga: SV Zebau Bad Ischl verliert das Derby in Mondsee

Hier gehts zum Ligaportal-Bericht: Union Mondsee schlägt gegen SV Bad Ischl zurück 

Perchtenlauf 2022 in Mondsee

9 Gruppen waren beim Perchtenlauf 2022 in Mondsee zugegen.

Im Video 1/3 (oben) zu sehen: Die "Stoana Perchten" - "Koppensteiner Pass" und "Mondseer Schlossteufel"
Weiter gings mit dem Zarathostra Pass, Weyregger Pass und die Irrsee Pass. (Video 2/3)

{ml24 vimeo="776123632" unterschrift="Perchtenlauf 2022 in Mondsee 2/3 - Matthias Jandl/bewegtebilder.at"}

Sowie die Wartenfelser Teufln, Buarana Pass und zu guter Letzt' die Purtscheller Pass. (Video 3/3)

{ml24 vimeo="776146814" unterschrift="Perchtenlauf 2022 in Mondsee 3/3 - Matthias Jandl/bewegtebilder.at"}

iSKG.at

Pilgertum und Sagen: Ein Rückblick auf die Glanzzeit Sankt Wolfgangs

Über viele besondere Orte am Land gibt es Geschichten und Sagen zu erzählen. St. Wolfgang liegt zu Füßen des Schafberges, auf oberösterreichischem Boden. Die historische Vergangenheit des Kurortes erkunden wir mit Kulturreferent Arno Perfaller.

Quelle: RTS Regional TV Salzburg

Rad am Salzburgring geht in die 4. Runde

Bereits zum 4. Mal findet die Veranstaltung "Rad am Salzburgring" statt.

Der Salzburgring als multifunktionales Veranstaltungsgelände ist die perfekte Location dafür. Alle AthletInnen mussten zumindest die 4,3 km auf dem Rennasphalt zurücklegen. Immerhin galt es, 25 Höhenmeter bei einer maximalen Steigung von 3,8 % zu überwinden. Das Kriterium an diesem Renntag war aber der sehr starke Gegenwind.

Quelle: rts / Rad am Salzburgring

Rekordteilnehmerzahl beim Auftakt zum Mondseelandcup

Der erste von drei Riesentorläufen des Mondseelandcups 2023 ist ausgetragen. Da dieses Rennen auch als Charity-Bewerb veranstaltet wurde, gab es an diesem Tag nicht nur sportliche Gewinner

Videobeitrag: Matthias Jandl / ML24 / iSKG / bewegtebilder.at

Rennrad Paradies - Fuschlseeregion

Trainieren auf höchstem Niveau. Streckenlängen von 20 bis 200 Kilometer.

In der Rennradregion SalzburgerLand - Salzkammergut finden Sie alles: Flach, hügelig oder bergig? Hauptsache als Ziel den erfrischenden Fuschlsee. http://www.rennrad-austria.at

Quelle: Salzburger Land

Ring frei - Fahrspaß am Salzburgring für alle!

Ring frei - und das für Groß und Klein, Jung und Alt, Profi und Nicht-Profi. Wirklich jede*r konnte am vergangenen Wochenende den berühmten Salzburgring befahren. Denn bei der beliebten RING FREI-Veranstaltung ging es neben dem großen Wettkampf (mit 450 Wettkämpfern aus 17 Nationen) vor allem darum, den Ring mit verschiedensten Sportgeräten zu erkunden und sich fahrtechnisch auszutoben.

So gab es spaßige Bewerbe in den Bereichen Inlineskaten, Skirollern, Kickbiken uvm. ...

Quelle: RTS

Salzburg Ring: Leisere Veranstaltungen und höhere Akzeptanz

Das Sportgeschehen am Salzburg Ring hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Heute finden dort auch leisere Events statt. Laut einer vom Salzburg Ring in Auftrag gegebenen Online-Umfrage sind 70 Prozent der BewohnerInnen in den Umlandgemeinden dem Salzburg Ring positiv gestimmt. An der Akzeptanz will man nun weiter arbeiten.

Beitrag: RTS Salzburg

Salzburger Triathlonverband ehrt Nachwuchstalente

Es war eine besondere Freude, dass nicht nur die SportlerInnen, Eltern, TrainerInnen und Funktionäre der Einladung zahlreich nachkamen, sondern auch Ehrengäste, wie die Landessportdirektorin Frau Mag. Andrea Zarfl und der Vizepräsident des ÖTRV, Herr Kons. Helmut Kaufmann, sich die Zeit genommen haben, den SportlerInnen persönlich zu gratulieren und persönliche Worte an sie zu richten.

Salzkammergutcup u. LM Skating am Thalgauberg

Ein perfekter Wettkampftag ist der Lohn für umfangreiche Vorbereitungen zum Salzkammergutcup und Salzburger LM Skating auf der Wasenmoosloipe am Thalgauberg

SB-Shop Eröffnung Blumen Steininger

Ende Februar haben durften wir ja schon darüber berichten (iSKG-Beitrag: Neues bei Blumen Steininger) am vergangenen Samstag war es soweit: der Blumen Steininger SB-Shops öffnete seine Tore und stellt nun (beinah) rund um die Uhr Blumen, Planzen, Accessoires und Geschenke zur Verfügung!

Bei strahlendem Wetter luden Roswitha und Christian Steininger mit ihrem Team zur Eröffnungsfeier ihres Selbstbedienungs-Shops am 6.4.24 ein und zeigten stolz, was sie in den letzten Monaten für ihre Kunden umgebaut, eingerichtet und erschaffen haben.

Einen gemütlichen Laden, der tagtäglich von 5:00 bis 23:00 geöffnet hat und eine Vielzahl an Blumen, Pflanzen, kleinen Geschenken als auch Grabkerzen, Vasen und Erde anbietet.

Hierfür ist weder eine App noch eine Registierung möglich. Der/die Kund/in sucht sich die gewünschten Produkte aus, scannt diese an der SB-Kasse und schließt den Kaufvorgang mit Kartenbezahlung ab - fertig!

So einfach kann ab jetzt ein Blumeneinkauf oder eine Besorgung vor dem Friedhofsbesuch sein. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Schaut gerne vorbei und überzeugt euch selbst - mehr Infos über die Idee des SB-Shops gibt's in unserem Blumen Steininger Beitrag.

iSKG.sh

Schafberg | Schafbergbahn: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang an der Schafbergspitze

Mit der Schafbergbahn kommt man bequem bis kurz unterhalb des Schafberghotels. Es ist während des Tages sehr warm und man kann direkt am Hotel ein wunderbares frühes Abendessen auf der großen Terrasse genießen. Von dort aus ist der Blick auf die Schafbergspitze zu Sonnenunter- bzw. aufgang einfach famos.

Quelle: lostintravel.at

Schafbergbahn jubelt - Erlebnisquartier am Wolfgangsee eröffnet!

Die Schafbergbahn jubelt und die Wolfgangsee Schifffahrt freut sich mit, denn beide Attraktionen haben ab sofort ein neues Zuhause. Die Talstation der Schafbergbahn wurde in den vergangenen Jahren zum regelrechten Erlebnisquartier, jetzt ist es feierlich eröffnet! Neben dem Fahrkarten Service, bietet das Erlebnisquartier auch einen Shop, einen Museumsbereich mit einer historischen Lok der Schafbergbahn aus dem Jahr 1893 und ein top modernes Restaurant. Das Erlebnisquartier kann außerdem als Eventlocation gebucht werden, zum Beispiel um Hochzeiten dort zu feiern. Die Schafbergbahn startet heuer am 29. April in die Sommersaison und freut sich auf zahlreiche Gäste. Infos zum Erlebnisquartier und zu Jobs rund um den Wolfgangsee finden Sie auf www.5schaetze.at

Quelle: Salzburg AG

Scheibsta im Salzburger Land - Dafür leben wir.

Wofür schlägt dein Herz, wohin führt der Weg? Auf den höchsten Berg – zu dem tiefsten See? Willst du ins Konzert? Gehen wir ins Kabarett? Komm verwöhne deine Sinne wie ein Gourmet. - Dafür leben wir.

Salzburgerland-Botschafter Scheibsta

Die Zusammenarbeit zwischen Scheibsta und dem SalzburgerLand liegt schon deshalb nahe, weil der Musiker bis heute seiner Geburtsstadt Salzburg treu geblieben ist. Von Salzburg aus beweist er, dass man auch außerhalb der Hauptstadt als junger Musiker erfolgreich sein kann: Auf zahlreiche Top3-Chartplatzierungen kann Scheibsta schon zurückblicken, dazu kommt ein 1. Platz beim Ö1 Kurzhörspielwettbewerb. Der Salzburger bleibt trotzdem bescheiden: „Ich habe einfach das riesengroße Glück, dass ich jeden Tag das machen kann, was ich gerne tue und mittlerweile auch davon leben kann. Dieses Glück haben in meiner Branche nicht viele.“

Mehr zu Scheibsta und seinen Lieblingsplätzen im Salzkammergut findet ihr hier.

Mehr zu Scheibsta auf: YouTube: / scheibstaat Instagram: https://www.instagram.com/scheibsta Facebook: https://www.facebook.com/derscheibsta

Quelle: Salzburger Land

Schlossfischerei Fuschl – Spurensucher im SalzburgerLand

In der Fuschlseeregion Salzkammergut erzählt uns Gerhard Langmaier, Fischereimeister der Schlossfischerei Fuschl, etwas über nachhaltigen Fischfang in einem See mit Trinkwasserqualität. http://www.fuschlseeregion.com

 

Schlossfischerei Fuschl – Spurensucher im SalzburgerLand

In der Fuschlseeregion Salzkammergut erzählt uns Gerhard Langmaier, Fischereimeister der Schlossfischerei Fuschl, etwas über nachhaltigen Fischfang in einem See mit Trinkwasserqualität. http://www.fuschlseeregion.com

Quelle: Spurensuche im SalzburgerLand

Sommernächte 2023

Luftig. Leicht. Locker. - Sommernächte in St. Wolfgang

Man spaziert bei lockerer Musik durch St. Wolfgang, der Geruch von frischen Leckerbissen liegt in der Nase, der luftige Sommerwind vom Wolfgangsee erfrischt die Haut, man trifft Freunde und Gäste bei einem leichten, kühlen Getränk – für all das stehen die St. Wolfganger Sommernächte. Schau doch vorbei: www.sommernacht.at

Sommernach3 2023 FB Header 39bdb4c14e

 

 

Sommerzeit in der Fuschlseeregion

Am Ufer des malerischen Fuschlsees. Der glasklare See ist bekannt für seine besonders hohe Wasserqualität. Unweit der Mozartstadt Salzburg laden verträumte Buchten und kleine Badestrände zu einer erholsamen Auszeit ein. http://www.fuschlseeregion.com

Quelle: Salzburgerland

St. Gilgner Bergrettungshunde beim Training

Die Augen sind konzentriert, konzentriert sitzen die beiden Lawinenhunde im Schnee und warten. Es ertönt ein Kommando, darauf haben sie gewartet und laufen los. Nach wenigen Sekunden haben sie ihr Ziel gefunden. Sie beginnen sofort mit der Arbeit und buddeln mit ihren Pfoten den Schnee weg. Das Retten von Verschütteten in Lawinen ist für die beiden Suchhunde der Bergrettung Routine.

Rund 30 Suchhunde der Bergrettung Salzburg sind derzeit im Dienst (u.a. bei der Bergrettung St. Gilgen). Seit 40 Jahren trainieren die vierbeinigen Retter mit der kalten Schnauze bereits in Altenmarkt-Zauchensee. Trotz des Lärms am Trainingsplatz, dem kalten Wind und den eisigen Temperaturen meistern die besten Freunde des Menschen mit Bravour ihre Aufgaben. Sie finden die Personen in den Schneehöhlen oder auch versteckte Kleidungsgegenstände. „Bereits im Welpenalter beginnt ihre Ausbildung, mit zwei bis drei Jahren ist diese abgeschlossen“, so Thomas Zeferer, Leiter der Hundestaffel. Denn neben der Kameradenrettung mit dem Lawinenpiepser bietet ein Suchhund die größte Chance zu überleben, wenn man unter ein Schneebrett kommt.

75 Jahre „im Dienst“
Ein besonderes Jubiläum feiert 2024 die Hundestaffel der Bergrettung Salzburg. Seit 75 Jahren sind die Männer und Frauen mit ihren vierbeinigen Helfern im Dienst. Maria Riedler von der Bergrettung Salzburg hat die Geschichte der Hundestaffel recherchiert. „Vor allem die Alarmierungsketten haben sich massiv verkürzt. Früher gab es etwa Aushänge in den Schutzhütten wo man Lawinenabgänge melden konnten. Die ersten Pager kamen in Salzburg erst 1984 zum Einsatz. Jetzt geht es von der Alarmierung bis zum Einsatz sehr schnell. Die Hubschrauber nehmen uns Hundeführer beispielsweise an bestimmten ,Pick-up‘ Plätzen mit und fliegen uns bei Bedarf zum Einsatz“, so Riedler.

„Ausbildungsstart“ als Welpe
Mit den Hunden wird von klein auf, also bereits im Welpenalter alles trainiert, um sie bestmöglich an die Anforderungen am Berg zu gewöhnen. „Dazu gehört beispielsweise das fliegen mit dem Hubschrauber, das fahren mit Ski-Doo oder Lift. Wir beginnen deshalb so früh mit dem Training, damit unser vierbeiniger Helfer keinen Stress hat. Bis zehn oder elf Jahren sind die Tiere dann im Einsatz“ so Riedler. „Um unsere Hunde kümmern wir uns jede freie Minute. Sie bekommen die beste Pflege, etwa der Pfoten oder der Augen, damit sie gesund und fit sind. Sie sind Familienmitglieder“.

Intensive Ausbildung für Lebensretter
Hundeführerinnen und Hundeführer der Bergrettung Salzburg verfügen vor allem über eines: eine große alpine Kompetenz. „Zuerst absolvieren wir die Ausbildung der Bergrettung, dann folgen noch mehrjährige Kurse zum Hundeführer. Diese langen und intensiven Schulungen zahlen sich aber bei jedem Einsatz aus, da wir in der Regel als erste vor Ort sind, den Einsatz maßgeblich unterstützen und das weitere Prozedere festlegen, damit wir möglichst viele Menschen retten können“, berichtet Maria Riedler.

Unterschiedliche Hunderassen
Heute sind viele unterschiedliche Hunderassen im Einsatz bei der Bergrettung. Die Expertinnen und Experten der Bergrettung berichten aber, dass das nicht immer so war. Bis in den 1980er Jahren gab es eigentlich nur Schäferhunde, aber jetzt hat sich das total geändert. Vom Border Collie bis zum Labrador sind in Salzburg viele Rassen vertreten.

Eckpunkte zur Hundestaffel der Bergrettung:

  • Derzeit zirka 30 Einsatzhunde in Salzburg.
  • Hundeführer mit ihren Tieren gibt es in jedem Bezirk. Die meisten im Pongau und im Pinzgau. Die Männer und Frauen sind jeweils an die Ortsstelle der Bergrettung gekoppelt.
  • Im langjährigen Schnitt werden die Hundeführer jährlich zirka 30 Mal alarmiert. Die Einsatzstärksten Monate sind der Februar und der August.
  • Die Hunde sind im Schnitt zirka eine Stunde im Einsatz, die Einsatzdauer hängt stark von der Witterung ab.

Lawinen-Infos am Handy
Damit die Suchhunde der Bergrettung überhaupt nicht ausrücken müssen, ist eine gute Tourenplanung das A und O. In der kostenlosen Land Salzburg App gibt es jeden Tag gegen 18 Uhr den aktuellen Lawinenbericht - mit Informationen zu 21 Kleinstregionen im Bundesland - der Experten des Lawinenwarndienstes für den nächsten Tag.

Quelle: Land Salzburg

Streu- und Räumpflicht Gehsteig

Ist kein Gehsteig vorhanden, ist durch den Anrainer der Straßenrand in einer Breite von einem Meter zu räumen. Ist ein Gehsteig, wenn auch nur in einer Breite von 30 bis 50 Zentimetern vorhanden, ist nur dieser durch den Anrainer zu räumen. Es entfällt die Räumpflicht auf bis zu einem Meter des daran anschließenden Straßenrandes.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Rafaela GOLDA-ZAJC
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

UFV Thalgau verteidigt Tabellenführung gegen SV Straßwalchen

Im Spitzenspiel traf der UFV Thalgau auf den SV Straßwalchen. Die Thalgau haben es geschafft, die Tabellenführung zu verteidigen. Matthias Jandl mit einem Spielbericht.

Quelle: Matthias Jandl für RTS Salzburg

Unterwegs in Salzburg - Wolfgangseeadvent

Elisabeth Kotschy blickt hinter die Kulissen des Wolfgangseeadvents. Das GreenTech Unternehmen betreibt im Salzkammergut die WolfgangseeSchifffahrt und Elisabeth überquert damit den Wolfgangsee, um zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten zu gelangen. Zuerst nach St. Gilgen, anschließend nach St. Wolfgang und zum Schluss fährt Elisabeth noch nach Strobl. Viele Geschichten, Tradition und Handwerk erwartet sie in den verschiedenen Weihnachtsmärkten. Wenn Sie den perfekten Ausflug am Wolfgangsee im Salzkammergut im Advent machen wollen, holen Sie sich alle Infos auf https://www.5schaetze.at.

Quelle: Salzburg AG

Veste Wartenfels - Legende und Wahrheit

Es ist vollbracht! 36 Jahre und 17 Chronikwerke – das Buch „Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit“ beschließt die Aufarbeitung der historischen Ortsgeschichte Thalgaus.
Jeder kennt sie, viele haben sie bereits besucht, und sie ziert seit vielen Jahrhunderten die wunderschöne Thalgauer Landschaft. Die Rede ist von der Ruine Wartenfels. Gemeinsam mit dem mächtigen Schober als schützender Hintergrund ist sie zu einem wahrhaftigen Touristenmagneten geworden und hat sich als wichtiger Kraftplatz in der Freizeitgestaltung etabliert. Auf den ersten Blick mag ihr Anblick vielleicht für viele Besuchende als etwas nicht Besonderes erscheinen. Ein altes Mauerwerk auf einem kleinen Felsvorsprung lässt nur im Stillen erahnen, welche Bedeutung die einst mächtige Wehrburg über viele Jahrhunderte für Mensch und Region gehabt hat.

Frei nach dem Leitspruch „In den Ruinen der Vergangenheit liegt der magische Zauber der Zukunft“ hat sich Autor Mag. Christoph Iglhauser auf eine letzte spannende Zeitreise in die bedeutungsvolle Vergangenheit von Thalgau begeben und mit dem Buch „Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit“ die historische Aufarbeitung der Ortsgeschichte abgeschlossen.

Die prägendste Figur in einer einzigartigen Spurensuche war Konrad von Wartenfels, der in vielerlei Hinsicht eine angesehene Persönlichkeit seiner Zeit gewesen ist. Der edle Ritter stand nicht nur im hohen Dienst der Salzburger Erzbischöfe, sondern erfüllte auch unter Rudolf I. von Habsburg eine wichtige Rolle im mit Intrigen durchzogenen politischen Kontext des späten 13. Jahrhunderts. Sein imponierender Lebensweg – die wichtigen Zusammenhänge der verschiedenen Ministerialengeschlechter eingeschlossen – und sein fortwährendes Schaffen konnten nun genau nachgezeichnet und mit zahlreichen Originaldokumenten ein für alle Mal wissenschaftlich belegt werden. Das 17. Thalgauer Chronikwerk beinhaltet neben einigen historischen Schmankerl auch zahlreiche Überraschungen. Neben dem historischen Teil kommen auch die im Jahr 1984 abgeschlossenen umfangreichen Renovierungsarbeiten sowie das Hier und Jetzt nicht zu kurz. Ein mehr als würdiger Rahmen für den letzten Mosaikstein.

„Der Weg der letzten Monate war oftmals steinig, aber stets von großer Neugierde und dem Willen getrieben, Antworten auf unbeantwortete Fragestellungen zu finden. Ich bin mit den verschiedenen Facetten der Thalgauer Ortsgeschichte aufgewachsen, von daher macht es mich stolz, dass ich nun aktiv meinen Teil in der Aufarbeitung beitragen konnte“, erklärt Autor Christoph Iglhauser, der die letzten eineinhalb Jahre den äußerst spannenden Teilabschnitt detailliert aufgearbeitet hat.

Iglhausers Lebenswerk vollendet!
Mit dem Buch „Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit“ hat der 38-Jährige das beeindruckende Lebenswerk seines geschätzten Onkels DDr. Bernhard Iglhauser († 2022), der über all die Jahren von seiner bedingungslosen Heimatliebe getrieben war, in dessen Geiste würdig vollendet. „Zum Abschluss kann ich mit großem Stolz, inniger Wertschätzung gegenüber der leidenschaftlichen Arbeit meines Onkels in den letzten Jahrzehnten und schönen Emotionen sagen: Es ist vollbracht – sein imponierendes Lebenswerk wurde nunmehr in seinem Sinne vollendet!“, so Iglhauser.

Das abschließende Buchprojekt wurde dankenswerterweise erneut von der Marktgemeinde Thalgau, dem Tourismusverband Thalgau und einigen weiteren Partnern unterstützt.

Quelle: Christoph Iglhauser

Von vita club zu MYGYM PRIME

Nach 35 Jahren vita club ist es nun Zeit für eine neue Ära. Ab April erstrahlen die vita clubs in Mondsee und Salzburg nach und nach im neuen MYGYM PRIME-Glanz. Ein Meilenstein, der erst der Anfang ist. Doch blicken wir zunächst zurück auf...

...35 Jahre vita club

Wir schrieben das Jahr 1988 – der erste vita club wurde eröffnet.

„Der vita club war der Vorreiter in Sachen gesundheitsorientierten Fitnesstraining in Österreich, denn in den meisten Fitnessstudios wurde damals typischerweise Bodybuilding betrieben. Im vita club legten wir den Fokus auf die Gesundheit und die Relevanz von regelmäßigem Muskeltraining. Wir sind überzeugt, dass ein regelmäßiges Muskeltraining die Grundlage für ein langes, aktives und gesundes Leben bildet.“, so Christian Hörl, Geschäftsführer. Die Formel ist ganz einfach: Gesundheit braucht Training. So verliehen Christian und seine Frau Conny dem ganzheitlichen „Healthy Lifestyle“ in Salzburg immer mehr Bedeutung. Denn es geht um viel mehr als nur Training. Es geht darum, die körperliche und geistige Gesundheit zu stärken und sich wohlzufühlen. Mit dieser Philosophie eröffneten die beiden immer mehr Standorte. Mit der Marke MYGYM konnte schon bald das Angebot erweitert und ein großes Franchise-System aufgebaut werden. Die Entscheidung, aus vita club MYGYM PRIME zu machen, folgt einer großen Vision. „Der vita club ist unser Baby, da steckt unser ganzes Herzblut drinnen. Dies bleibt auch durch die Umbenennung unverändert. Doch mit MYGYM PRIME können wir noch etwas viel Größeres und Kraftvolleres schaffen.“, so Conny Hörl.

Was ist das MYGYM PRIME?

Das erste MYGYM wurde 2011 in Wals bei Salzburg eröffnet. MYGYM war das erste digitale und hochautomatisierte Fitness-Konzept am Markt und ging sprichwörtlich durch die Decke. Mittlerweile ist die Marke in ganz Österreich und Deutschland vertreten. Doch zur MYGYM Familie gehören nicht nur die klassischen MYGYMs, sondern auch die Premium Linie MYGYM PRIME, MYGYM Boutique, MYGYM Ladies & MYGYM Physio. Die drei vita club Standorte werden künftig als MYGYM PRIME die Lead-Betriebe für die Premium Schiene.

Was macht das MYGYM PRIME nun PRIME?

„MYGYM PRIME steht für mehr als nur Fitness. Ein MYGYM PRIME bietet Fitnesstraining in einem außergewöhnlichen Ambiente. Das Angebot ist modular aufgebaut und kann vom Kunden individuell zusammengestellt werden. Die Preisgestaltung ist einfach, flexibel und das Abo hat keine Bindung. Damit wird MYGYM prime zum Treffpunkt für Menschen, die einen Premium-Lifestyle leben und hohe Ansprüche an ihr Training stellen.

MYGYM PRIME setzt ausschließlich auf die besten Trainingsgeräte und ein persönliches Trainingserlebnis, sei es durch einen Personal Trainer oder durch die Erstellung eines individuellen Trainingsplans. Zudem lädt die moderne und exklusive Atmosphäre dazu ein, auch länger bei einem Kaffee oder einem Shake im Club zu verweilen.

Für alle Neumitglieder gibt es ein großartiges Angebot.
4 Wochen lang können die MYGYM PRIMEs kostenlos getestet werden. Anschließend bekommt man für nur 49,90€ pro Monat das Premium-Trainingserlebnis. Die Mitgliedschaft ist individuell und modular aufgebaut – man zahlt nur das, was man tatsächlich nutzen möchte. Zudem gibt es keine Bindung und die Mitgliedschaft kann monatlich aufgelöst werden. Das ist modernes Training auf höchstem Niveau.

Weinmesse in Mondsee

Nach einer 5jährigen Pause heißt es wieder "Verkosten, Genießen, (W)Einkaufen" bei der beliebten Weinmesse "Wein im Schloss.

Beitrag: Matthias Jandl; ML24/iSKG/bewegtebilder.at

Wie der Kehlbauer von Kühen auf Schafe umgesattelt ist

Seit 2015 hat der Kehlbauer Thomas Ließ den Betrieb auf (Milch-)Schafe umgestellt. Damit sich die flauschigen Tiere auch wohl fühlen, musste zunächst ein neuer Stall her. Zwei Rassen an Schafen sind Österreich besonders beliebt. Welche Rasse nun in Hof bei Salzburg ein Zuhause gefunden hat und wie viel Liter Milch im Durchschnitt zusammenkommen, das und mehr gibt es im Beitrag.

Beitrag: RTS Salzburg

Winterbaden am bzw. im Fuschlsee

Ab 29.12.22 findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr unter Anleitung von geübten Winterbadern das geführte Winterbaden statt. Anschließend gibt es eine warme Dusche und einen Tee zum Aufwärmen.

 

Mehr Infos unter: Winterbaden im Fuschlsee

Winterbaden am Fuschlsee

Der Kälte werden heilsame Wirkungen nachgesagt. Ganz belebend und erfrischend kann sie dann wirken, wenn man in ihr badet. Anna Erhardt beginnt ihren Tag mit dieser Erfrischung und zaubert sich so ihre ganz eigene kälte Party. Danach hat man laut ihr nämlich das Gefühl, dass man alles schaffen kann. Selbst Johann Wolfgang von Goethe war leidenschaftlich gerne Winterbaden. Das Winterbaden muss man etwas üben um den Körper an die Kälte zu gewöhnen. Am besten man fängt bereits am Ende des Sommers an, regelmäßig in das Wasser zu gehen. Auch Wechselduschen können eine gute Vorbereitung sein. Bei regelmäßigem Üben fühlt sich die Kälte auch nicht mehr so schlimm an. Packt euch aber auf jeden Fall nach dem Baden gut ein und gönnt euch ein heißes Getränk.

Hier findet ihr mehr zum Thema Winterbaden:

https://fuschlsee.salzkammergut.at/winterbaden.html
https://www.salzburgerland.com/de/magazin/winterschwimmen-am-wolfgangsee/
https://intelletics.com/kalt-baden-regeneration-immunsystem-mindset-kraft-die-wissenschaft-und-praxis/

Quelle: youtube / spurensuche im salzkammergut

 

Wolfgangsee Tourismus hat neuen Chef: Gespräch mit Patrick De-Bettin über Megatrends der Zukunft

Um dem Stress und der Hektik des Alltags zu entkommen, zieht es viele Menschen aufs Land: zu Entschleunigung, Brauchtum und Naturschönheiten. Auf den Spuren unseres heutigen Themas „Landleben“ werden wir die Wolfgangsee-Region erkunden. Am Zwölferhorn, zu Wasser, auf Wanderwegen und bei einem historischen Ortsrundgang sehen wir uns an, wie sich Tourismus und Landleben beflügeln können.

Quelle: RTS Regional TV Salzburg

Wolfgangseer Advent 2022 - Wann's dumpa wird im Dorf

Beim Adventmarkt in St. Wolfgang wird immer Mittwochs zugunsten der Romantik und Nostalgie auf elektrische Beleuchtung so gut wie möglich verzichtet. Romantischer kann man seinen Punsch wohl nicht genießen!

Video: Matthias Jandl/bewegtebilder.at/iSKG.at/ML24

Wolfgangseewalzer von Michael Leitner

Hier das neue Musikvideo zum "Wolfgangseewalzer" von Michael Leitner.
Aufgenommen und produziert von Diesi-Musik (Herbst 2022).

Ois kloana Bua schon hob i es gspührt,
mi hom die Berg und d’Hoamat berührt.
A urige Musi, woa stehts dabei,
i woa so glücklich, i woa so frei.
Heid is ned ondas, hob nix valoan,
bin in meim Herzn ned trauriga woan.
Die Berge stehn ewig und i steh dazua,
i kimm aus Abersee, i ghea dazua.

Woifgongsee du blaue Procht, di hod da Herrgott für uns gmocht,
du schenkst mir Freude, Tog für Tog, du bist mei Hoamat di i so mog.
Woifgongsee im Oipnlond du bist vom Grün so schön umrohmt,
Berge und Fels umgeben di, du bist da schenste Plotz für mi.
Berge und Fels umgeben di, du bist da schenste Plotz für mi.

Menschn wean älta, Johre vergehn, wenn wer an da Kurbl der Erdkugl dreht.
Wenn ois sich vaändat, die Heimat bleibt gleich,
bleibt ois beim Oitn, des mocht uns reich.
Wenn ois sich vaändat, die Heimat bleibt gleich,
bleibt ois beim Oitn, des mocht uns reich.

Facebook: https://www.facebook.com/mike.leitner.5 https://www.facebook.com/MichaelLeitnerMusik Instagram: https://www.instagram.com/michi_musiimbluat/

Wunderschöne Adventzeit im Salzkammergut

TRADITIONELL, EINZIGARTIG, ECHT

In den malerischen Orten und an den berühmten Seen des Salzkammerguts wird die Vorweihnachtszeit nach altem Brauch gefeiert: Mit stimmungsvollen Adventmärkten voll Charme und Besinnlichkeit. Magisch schöne Seen und elegante Prachtbauten bilden die Kulisse für stimmungsvolle Adventmärkte im Salzkammergut.

Ob im Schloss, im jahrhundertealten Kreuzgang, unter einer tausendjährigen Linde, in einer schmucken Trinkhalle oder auf einem historischen Schiff: Jeder Adventmarkt hat seinen ganz eigenen Charme.

Und doch eint die Orte ein Ziel: Besuchern ein authentisches, unverfälschtes und qualitätsvolles Adventserlebnis zu bieten. Im Salzkammergut wächst die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest – in heimeliger Atmosphäre und in Anlehnung an altüberliefertes Brauchtum und die eigene Tradition.

Quelle: visitsalzkammergut

→ Kultur salzt los → Die KULTURHAUPTSTADT EUROPAS BAD ISCHL SALZKAMMERGUT 2024 ist eröffnet.

Die KULTURHAUPTSTADT EUROPAS BAD ISCHL SALZKAMMERGUT 2024 ist eröffnet

Erstmalig in der 39-jährigen Geschichte der Kulturhauptstadt Europas schließen sich 23 Gemeinden im ländlich geprägten inneralpinen Raum zu einer Kulturhauptstadt zusammen. Daraus ergibt sich ein umfassendes sowie vielschichtiges Programm für das Jahr 2024. Die Kulturhauptstadt-Region bilden 23 Gemeinden in den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark: Bannerstadt Bad Ischl, Altmünster, Bad Goisern, Ebensee am Traunsee, Gmunden, Gosau, Grünau im Almtal, Hallstatt, Kirchham, Laakirchen, Obertraun, Pettenbach im Almtal, Roitham am Traunfall, St. Konrad, Scharnstein, Steinbach am Attersee, Traunkirchen, Unterach am Attersee, Vorchdorf, Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee.

Quelle: Kulturhauptstadt 2024