KUBIQ Thalgau: Filmpräsentation und Heilkräuter-Workshop
Thalgau. Nach einem spannenden Vortrag von Dr. Martin Luger vom Bundesamt für Wasserwirtschaft, über die Auswirkungen des Klimawandels in den heimischen Seen, stehen in der kommenden Woche weitere Veranstaltungen im Kultur- und Bildungsquartier am Programm.
Mittwoch, 21. Mai: Freispruch-Filmpräsentation und Finissage
Zur Finissage der Ausstellung „Angels live among us“ der ukrainischen Künstlerin Oksana Pomazan, die im KUBIQ ihre neuesten Arbeiten ausgestellt hat, wird ein Filmportrait der vielseitigen Künstlerin gezeigt. Der Thalgauer Filmemacher Chiel van der Kruit hat die Ukrainerin, die seit drei Jahren in Thalgau lebt, während der Ausstellungslaufzeit mit der Kamera begleitet. Der Film erzählt von Oksana’s Herkunft und ermöglicht tiefe Einblicke in das Schaffen ukrainischer Künster*innen im Exil. Zu sehen ist die neueste Freispruch-Produktion am Mittwoch, 21. Mai um 19.30 Uhr.
Freitag, 23. Mai: Für unsere Kinder – 80 Jahre Freiheit, Frieden, Demokratie!
Die Thalgauer Künstlerin Marion Höpflinger hat einen von zwei Anerkennungspreisen des Landes Salzburg für ihren eingereichten Beitrag zur künstlerischen Beflaggung der Staatsbrücke erhalten. Für die von Höpflinger eingereichten Flaggen hat die Künstlerin 106 Handabdrücke von Thalgauer Kindergartenkindern genommen und diese zu drei thematischen Entwürfen verdichtet.
Während im ersten Sujet das Thema Freiheit betont wird und die Kinderhände ohne ordnende Struktur wild über die Flagge verteilt sind, formen sich diese im zweiten Sujet zu einer Friedenstaube. Im dritten Sujet wurden die Kinderhände entsprechend der Sitzordnung im österreichischen Parlament angeordnet und damit das Zusammenspiel von Zivilgesellschaft und rechtstaatlichen Institutionen für eine vitale Demokratie betont.
Am Freitag, 23. Mai werden die Flaggen in Anwesenheit der Künstlerin übergeben. Die feierliche Übergabe findet ab 13.30 Uhr im Rahmen des Familienfestes des Kindergartens in Thalgau statt. Auch am Kultur- und Bildungsquartier KUBIQ in der Wartenfelser Straße 5 wird eine der Flaggen an der Fassade des Hauses zu sehen sein.
Samstag, 24. Mai: Heilsalben selber machen!
Wer die eigene Hausapotheke selber auffrischen möchte, hat dazu am Samstag, 24. Mai um 14.00 Uhr die Gelegenheit. Die bekannte Biochemikerin Renée Schröder wird an diesem Tag im KUBIQ zeigen, wie aus regionalen Heilkräutern Salben und Oxymele hergestellt werden können. Frau Schröder, ehemaliges Mitglied der öst. Akademie der Wissenschaften, wird eine kurze theoretische Einführung in die Wirkungsweisen von Wildkräutern geben und im Anschluss dürfen die Teilnehmenden selber Hand anlegen. Nach dem zweistündigen Workshop können alle Teilnehmenden eine eigene Salbe oder ein Oxymel mit nach Hause nehmen. Der Unkostenbeitrag beträgt € 5,00 pro Person - um Anmeldung unter wird gebeten.
Nähere Infos: www.kubiq.at
























Onlineshops der Region




