Jahreswechsel am Wolfgangsee – Winterzauber zwischen Brauchtum, Genuss und Natur
Foto: WTG

Jahreswechsel am Wolfgangsee – Winterzauber zwischen Brauchtum, Genuss und Natur

Vom 26. Dezember bis 6. Jänner präsentiert sich der Wolfgangsee in seinem ganz besonderen Winterglanz. Rund um den Jahreswechsel erwartet Besucher:innen eine stimmungsvolle Mischung aus Tradition, festlichen Veranstaltungen und naturnahen Erlebnissen. Von eindrucksvollen Schützenbräuchen über stimmungsvolle Silvesterfeiern bis hin zu winterlichen Spaziergängen in verschneiter Landschaft zeigt sich der Wolfgangsee von seiner faszinierendsten Seite.


Ob beim Feuerwerk über dem See, bei den traditionellen Glöcklerläufen, dem Besuch der Sternsinger oder bei ruhigen Winterwanderungen – die Tage rund um den Jahreswechsel stehen ganz im Zeichen von Besinnlichkeit, Brauchtum und festlicher Stimmung.

Genussvoll ins neue Jahr – AusKlang am Wolfgangsee
Von 26. bis 31. Dezember laden St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang zum genussvollen Jahresausklang ein. Ab 13:00 Uhr öffnen kulinarische Hütten ihre Türen und verwöhnen mit regionalen Spezialitäten. Ab 14:00 Uhr sorgt Livemusik in St. Wolfgang (abwechselnd am Ufer- oder Postplatz) für heitere Stimmung, ab 15:30 Uhr spielt die Musik in St. Gilgen rund ums Rathaus und in Strobl an der Seepromenade. Ein Treffpunkt für Einheimische und Gäste, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Winterliche Erlebnisse am See und in den Bergen
Die WolfgangseeSchifffahrt verbindet die drei Orte auf besonders stimmungsvolle Weise. Bis 6. Jänner genießen Gäste an Bord die klare Winterluft, Ruhe und traumhafte Ausblicke auf See und Berge.
Auch die SchafbergBahn bringt Besucher:innen bis 6. Jänner auf die Schafbergalm. Bereits die Fahrt bietet spektakuläre Panoramablicke über den verschneiten Wolfgangsee und die umliegende Winterlandschaft.

Bergmomente & romantische Wege
Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr bringt die Zwölferhorn Seilbahn Besucher:innen in nur elf Minuten auf den Hausberg von St. Gilgen. 14 rote und 14 gelbe Gondeln eröffnen Natur- und Bergliebhaber:innen die Möglichkeit für Winterwanderungen, Fotomomente oder einfach entspannte Stunden in stiller Bergwelt.
Besonders romantisch ist der beleuchtete Pilgerweg über den Falkenstein. Bis 2. Februar führt der stimmungsvoll illuminierte Winterwanderweg von St. Gilgen nach St. Wolfgang vorbei an der Falkensteinkapelle – ein einzigartiges Erlebnis in der Dämmerung.

Postalm Winterpark – Vielfalt auf dem Hochplateau
Seit 2024 wartet die Postalm mit einem neuen Highlight auf: dem beleuchteten Schattenhirtenpfad. Auf 1.200 Metern Seehöhe lädt der sieben Stationen umfassende Rundweg bis 11. Jänner zu einem stimmungsvollen Spaziergang mit herrlicher Aussicht ein – fernab vom Trubel.
Das größte Almhochplateau Österreichs bietet darüber hinaus bis Mitte März ein vielseitiges Winterangebot für Familien, Sportler:innen und Genießer:innen: Rodeln, Winterwandern, Skifahren und Langlaufen machen die Postalm zu einem idealen Ziel für aktive Wintertage.

Weitere Informationen gibt es in der Jahreswechsel-Broschüre, erhältlich in den Tourismusbüros am Wolfgangsee oder online unter www.wolfgangsee.at

 

Veröffentlicht am 26.12.2025