St. Wolfganger Weihnachtsoratorium

St. Wolfganger Weihnachtsoratorium

Nach einem stimmungsvollen Besuch vergangenen Winter bei der St. Wolfganger Krippe entstand bei Simon Zimmermann (gemeinsam mit Franz Zimmermann leitet er den Musikverein St. Wolfgang) der Wunsch, diese Eindrücke musikalisch zu schildern:

Seit über hundert Jahren erzählt unsere Krippe die Weihnachtsgeschichte. Heute dürfen wir Sie zu unserem Versuch begrüßen, den Schnitzfiguren eine Stimme zu geben und ihnen zuzuhören. Die alte Form des Oratoriums, wo sich Rezitative, also Sprechgesangteile, mit Gesangstücken und instrumentalen Passagen abwechseln, ist dafür gut geeignet.

Die meisten von uns kennen die biblische Überlieferung der Geburt Jesu. Wir laden Sie dennoch ein, sich mit dem Weihnachtwunder aufs Neue auseinanderzusetzen und es auf Sie wirken zu lassen. Inhaltlich orientiert sich das Werk in erster Linie am Lukasevangelium, woraus Teile in deutscher und lateinscher Sprache zu hören sein werden. Die Weihnachtsgeschichte ist für viele Menschen von wegweisender Bedeutung und hoffentlich ist es gelungen, den verschiedenen Krippenfiguren ausreichend Schwung und auch Tiefgang zu verleihen.

Mein Dank gilt Pfarrer Klimek und der Pfarre St. Wolfgang, dem Adventverein St. Wolfgang, dem Tourismusverband, allen Helfern und Mitwirkenden und vor allem Ferdinand Kasberger, die diese Aufführung möglich gemacht haben.

Wir möchten das Oratorium ohne Unterbrechung erzählen und freuen uns auf Ihren Beifall nach dem Finale.

Simon Zimmermann




Uraufführung der St. Wolfganger Weihnachtsoratorium
am Samstag, den 17. Dezember um 17:00 in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang.

Kurverband und Marktverein St. Wolfgang präsentieren die Uraufführung des St. Wolfganger Weihnachtsoratoriums für Chor und Orchester von Simon Zimmermann. Die Weihnachtsgeschichte wird in der Form eines Oratoriums erzählt, wo sich Rezitative, also Sprechgesangteile, mit Gesangstücken und instrumentalen Passagen abwechseln. Stilistisch ist das Werk breit gefächert. Es gibt Elemente aus der klassisch-romantischen Musiktradition aber auch groovige Abschnitte aus der Klangwelt des Pop und Jazz. 

Der gemischte Chor und der Musikverein St. Wolfgang zeigen ihre Vielseitigkeit in einer gelungen Komposition, die sich vor der Weihnachtsgeschichte mit Schwung und Tiefgang verneigt. Gesamtleitung Simon Zimmermann

Quelle: Musikverein St. Wolfgang - Simon Zimmermann

Veröffentlicht am 05.12.2022