Salzkammergut trifft Tansania: Vier Volksmusikanten auf abenteuerlicher Suche

Vier Musikanten aus dem Salzkammergut machen sich auf eine ungewöhnliche Reise nach Tansania – auf der Suche nach einer österreichischen Autowerkstatt mitten in Afrika. Mit Lederhose, Ausseer-Hut und steirischer Harmonika im Gepäck erleben sie ein Abenteuer voller Musik, Kultur und Begegnungen.

Die Gruppe besteht aus Bernhard Weikinger aus Strobl am Wolfgangsee, Alexander Sams aus Abersee, Renate Linortner aus Bad Aussee und ServusTV-Moderator Patrick Eisl, der sein Instrument ebenfalls mitnimmt. Am Fuß des Kilimandscharo, Afrikas höchstem Berg, tauchen sie in die afrikanische Kultur ein: Sie treffen echte Massai, besuchen eine Schule, musizieren mit den Kindern und erleben Elefanten, Giraffen und Löwen hautnah.

Auf ihrem Weg begegnen sie auch der österreichischen Ärztin Cornelia Wallner-Frisee, die mit ihrer Mutter eine Krankenstation mitten in Tansania aufgebaut hat, die jährlich tausenden Menschen hilft. Für die Menschen dort haben die Musikanten ihre typischen Jodler und Polkas im Gepäck.

Ob die traditionelle Volksmusik aus dem Salzkammergut mit der afrikanischen Musik harmoniert und ob die legendäre rot-weiß-rote Autowerkstatt tatsächlich existiert – all das erzählt dieser außergewöhnliche Hoagascht mitten in Afrika.

Hoagascht Spezial - Volksmusikanten in Tansania

So., 15.03., ab 19:45 Uhr

Veröffentlicht am 19.02.2026