Radsportclub Wolfgangsee

Paradiesweg 1, 5350 St. Wolfgang

Webseite E-Mail
Über den Radsportclub Wolfgangsee

Wer sind wir?
Der Radsportclub Wolfgangsee sind alle im Verein tätigen Mitglieder, Gönner und Sponsoren.

Die Geschichte
Im Dezember 2019 stellten Magdalena Bogensperger und Christian Sams die Anzeige auf Vereinserrichtung.
Ende Jänner nahm man mit dem Bescheid der Vereinsbehörde die Arbeit auf.
Ein Vorstand wurde bestellt und sogleich wurden Mitgliedervereinbahrungen entworfen, Bekleidung designed und Sponsoren gesucht.

Die Arbeit
Unsere Arbeit als Verein ist ganz klar mit der Förderung des Radsports am Wolfgangsee definiert.
Aber was heißt das ? Wir machen Kinder und Jugendtraining, veranstalten Workshops, fördern
und unterstützen Wettkampfsport, organisieren Ausfahrten und Ausflüge.

Die Situation
Rund um den Wolfgangseee gibt es ein paar freigegebene Mountainbikewege. Die Suche nach Trails bleibt erfolglos und Angebote für Kinder- und Jugendliche fehlen. Unvermeidbar ist, dass MoutainbikerInnen sich Alternativen suchen. Corona bedingt boomt der Radsport mehr denn je und verschärft die Situation des illegalen Mountainbikens.

Fazit: Ströme gehören gelenkt.

Die Projekte
Die momentan laufenden Projekte haben viel mit Aufklärungsarbeit zu tun. Wir sind der Meinung, dass diese essentiell ist, um ein problemloses Mountainbiken zu ermöglichen.
Dazu werden im Frühling Infotafeln auf allen freigegebenen Mountainbikewegen im Wolfgangsee Gebiet aufgestellt. Diese zeigen Regeln für ein verantwortungsvolles Biken und einen respektvollen Umgang mit der Natur.

Wichtig für uns und den Tourismus in der Region, sind weitere, freigegebene Wege und Trails.
Hier sind seit der Vereinsgründung viele Gespräche geführt worden und dadurch haben sich auch schon einige, in Planung befindliche, Projekte entwickelt.
Hier sind noch viele Gespräche erforderlich, um hier für alle Beteiligten sinnvolle Lösungen zu finden.

Die Vision
Unsere Vision ist es, Jung und Alt für den Radsport zu begeistern und möglichst vielen Mitgliedern im Radsportclub Wolfgangsee eine Plattform zu bieten. Gemeinsame Ausfahrten, Events und Wettkämpfe sind angedacht.

Um das Kernproblem der fehlenden Trails anzugehen, suchen wir gute und konstruktive Gespräche.
Würde es nach uns gehen, werden Shared-Trails und neue Mountainbikestrecken im gesamten Wolfgangseegebiet bald Realität.

Um das Postalmgebiet weiter zu beleben, wünschen wir uns, in Zusammenarbeit mit der Postalm, einen Bikepark für Familien.

Uns ist klar, dass diese Visionen nicht kurzfristig umsetzbar sein werden. Dennoch sind wir der Meinung, dass Tourismus, MountainbikerInnen und NaturliebhaberInnen nur profitieren können.
Veröffentlicht am 28.03.2024