YOUNG ART BAD ISCHL ZU GAST IM MUSEUM ZINKENBACHER MALERKOLONIE ST. GILGEN

Ziel von Young Art Bad Ischl ist es junge Talente im Alter von 16 bis 26 Jahren und Nachwuchskünstler:innen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und Grafik zu fördern, internationale Vernetzungen zu stärken sowie die europäische Dimension dieses Projekts hervorzuheben.

Es ist eine Chance die künstlerische Vielfalt dieser Generation kennenzulernen und die jungen Kreativen der Region zusammenzubringen.

Das Museum Zinkenbacher Malerkolonie in St. Gilgen präsentiert in der Ausstellung nun ausgewählte Werke der Teilnehmer:innen 2025 aus dem Salzkammergut - jede Arbeit zeugt von Neugier, Mut und Willen etwas Eigenes zu schaffen.

"Für mich ist Kunst Freiheit, Kunst kann eine Stimme bieten, wenn man keine hat, auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen oder einfach einen Eindruck hinterlassen " (Zitat einer Teilnehmerin)

Genauso wie die Künstler:innen der Zinkenbacher Malerkolonie in den 1920er und 1930er Jahren stehen die Teilnehmer von Young Art Bad Ischl am Beginn ihrer Karriere. Ihnen und ihren Werken ein Forum zu bieten, ist die Idee dieser besonderen Ausstellung in St. Gilgen.

"Hören Sie nicht auf, sich mit Kunst auseinanderzusetzen." ( Zitat: Prof. Mag. Dr. Alfred Weidinger)

Dem Vorstand des Museums ist es ein großes Anliegen das Haus zu öffnen, für neue Themen, neue Kunstformen, neue Künstler, aber auch für neue Gäste.

Young Art Bad Ischl ist der erste Schritt: zeitgenössische Werke junger Künstler:innen aus dem Salzkammergut in den restaurierten, historischen Räumlichkeiten der alten Volksschule, dem Kulturhaus St. Gilgen, zu zeigen - ein Kontrast, der interessanter und spannender nicht sein kann.

YOUNG ART BAD ISCHL
IM MUSEUM ZINKENBACHER MALERKOLONIE, ST. GILGEN
Kurator: Ing. Andreas Zopf

05. Dezember bis 21.Dezember 2025
Besuch nur nach telefonischer Voranmeldung: www.malerkolonie.at

JPG Photo 0 2

Veröffentlicht am 28.11.2025