Neuer Termin für das internationale Schlittenhunde-Rennen

Neuer Termin für das internationale Schlittenhunde-Rennen

NEUER TERMIN 8. und 9.3.2024

Aufgrund der Wetterbedingungen muss das für den 10. bis 11. Februar 2024 geplante Internationale Schlittenhunderennen in Hintersee verschoben werden. Die Warmfront und der anhaltende Regen haben große Teile der Rennstrecke für Schlitten unpassierbar gemacht. Die Wettervorhersagen deuten lediglich auf Plusgrade hin, ohne nennenswerte Schneefälle.Am Freitag, 08. März startet das Event mit einem Prolog, gefolgt vom internationalen Schlittenhunderennen am Samstag, 09. März.

Sie können an beiden Tagen die verschiedenen Disziplinen von Skijoering bis zum Schlittengespann mit bis zu 12 Hunden hautnah erleben! Bewundern Sie die unterschiedlichen Rassen wie Sibirische Huskies, Alaskan Malamutes, Samojeden, Grönlandhunde und Hounds. Spüren Sie die enorme Kraft und Laufbegeisterung der Schlittenhunde! Die Streckenlängen variieren je nach Disziplin und Hundeanzahl von 6 bis 18 km.

Am Freitag erfolgen die Starts zwischen 14.00 – 16.00 Uhr, am Samstag ab 09.00 bis ca. 15 Uhr. Im Anschluss findet die feierliche Siegerehrung statt.
Für Snacks und warme Getränke sorgen die „Feichtnstoa Teifin“, damit die Besucher gestärkt das einzigartige Rennen verfolgen können.

Vorläufiges Programm:

Freitag, 08.03.2024
14.00 – 16.00 Uhr Prolog
ab 19:00 Uhr Musherparty im Feuerwehrhaus mit Harry Kucera live!

Samstag, 09.03.2024
09:00 Uhr – ca. 15.00 Uhr 1. Lauf internationales Schlittenhunderennen
ca. 16.00 Uhr Feierliche Siegerehrung

Wetterbedingte Änderungen vorbehalten!

Kommen Sie nach Hintersee und verbringen Sie mit Ihrer Familie einen ganz besonderen Tag, voller aufregender Wettkämpfe und faszinierender Einblicke in die Welt der Schlittenhunde!

Anreise und Parkplatz:

TIPP: nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. Der Winterbus der Linie 150 und 155/157 transportiert Wintersportler gratis!

Shuttle-Dienst: Samstag ab 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr bringt Sie ein Shuttle vom Parkplatz (Tagesgebühr EUR 5,00) des ehem. Skiliftes in Hintersee zum Veranstaltungsgelände. Im Dorf rund ums Renngelände gibt es keine Parkplätze!

Aufgrund tierschutzrechtlicher Auflagen möchten wir darauf hinweisen, dass Besucherhunde sowohl im Fahrerlager als auch entlang der Strecke bis zu einem Abstand von mindestens 5 Metern nicht erlaubt sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Die Rennen werden in unterschiedlichen Klassen eingeteilt, basierend auf Hunderasse und Hundeanzahl. Schon in der Kategorie Skijoering kann man mit einem einzigen Hund starten, wobei der Hund den Musher unterstützt aber auch gleichzeitig die sportliche Kondition des Mushers gefordert ist. Diese Disziplinen sind auf maximal 2 Hunde begrenzt. Ab 2 Hunden kann man in die Schlittenkategorie wechseln, wo beeindruckende Teams von bis zu 12 Hunden den Schlitten ziehen.

Die Streckenlängen variieren je nach Disziplin und Hundeanzahl zwischen 6 und 18 km. Bewundern Sie die Vielfalt der teilnehmenden Hunderassen, darunter Sibirische Huskies, Alaskan Malamutes, Samojeden, Grönlandhunde und Hounds – eine Mischung aus Jagdhund und Husky.

Kategorien:
Skijoering mit 1 oder 2 Hunden
D: 2 Hunde vor dem Schlitten
C: 4 Hunde vor dem Schlitten
B: 6 Hunde vor dem Schlitten
A: 8 Hunde vor dem Schlitten
O: mehr als 8 Hunde vor dem Schlitten

Rasseeinteilung:
Klasse 1: Nur Sibirische Huskies
Klasse 2: Malamut, Samojede, Grönländer
Klasse 3: alle anderen Rassen

Quelle: Fuschlseeregion / schlittenhundesport.at

Veröffentlicht am 06.02.2024